kann mir einer sagen wo genau das grab der eva sich befindet?

9 Antworten

Meines Wissens ist sie gar nicht gestorben, sondern lebt in wilder Ehe mit dem Weihnachtsmann!

Mit Adam hat sie nie was zu tun gehabt, der war ein Schlappschwanz, der Weihnachtsmann ist wenigstens ein richtiger Kerl...!

Steht irgenwo in einer Sure im Koran. Vielleicht auch in der Bibel. Und wenn dort auch nicht, dann im Kalevala!

Reisswolf53  13.01.2011, 10:46

Genau, der Weihnachtsmann zeigt jedes Jahr seinen großen Sack und seine lange Rute! Das kann kein noch so biblischer Adam!

Harterkampfer  13.01.2011, 11:02
@Reisswolf53

Reisswolf, danke für die offene Sprache...! Ich hatte mich nicht getraut, befürchtete, für einen männlichen Chauvinisten gehalten zu werden!

Tja, und Eva sieht es genau so! Sie lebt...!

"Ws sucht ihr die Lebende bei den Toten..."

Diese Frage ist wissenschaftlich nicht zu beantworten, weil Adam und Eva nicht als Einzelpersonen gesehen werden können. Wohl aber repräsentieren Adam und Eva die evolutionären Entwicklungsschritte der frühen Menschheit von der Entdeckung der Scham, über die Erkenntnis der individuellen Sterblichkeit, bis hin zur Entwicklung des frühen Ackerbaus ("im Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot essen").Der Garten Eden befand sich, laut biblischer Aussage, am Euphrat, genau die Gegend, in der der früheste Ackerbau entwickelt wurde (seit ca. 14000 Jahre v.u.Z. Der Sohn Adams, Kain, soll schon die ersten Städte gegründet haben). Des weiteren wird im biblischen Mythos erwähnt, dass Frauen so grosse Schwierigkeiten beim gebären haben. Das erkläre ich mir so: das kommt daher, weil Babys einen grossen Kopf haben, im Gegensatz zu Tieren, die weniger Probleme beim gebären haben. Aber um Erkenntnisse zu erlangen benötigt man ein grosses Gehirn, und dieses wiederum benötigt einen grossen Schädel. Erkenntnisse werden aber auch auf einem anderen Weg erlangt: durch Offenbarung. Dabei gibt Gott dem Menschen Erkenntnisse unmittelbar ein. Ein Mensch, der auf diesem Wege Erkenntnisse erlangt, die für die Entwicklung der Menschheit von grosser Bedeutung sind, wird ein Prophet genannt. Deswegen gilt im Islam Adam nicht nur als erster Mensch, sondern auch als erster Prophet. Nach der Vertreibung aus dem Paradies, so eine nichtbiblische Legende, suchte das erste Menschenpaar einen Ersatz für den verlorenen Garten Eden, und fanden diesen Ersatz in Sri Lanka (die Inselkette zum indischen Festland heisst Adams Bridge, der höchte Berg Sri Lankas Adams Peak). Dennoch wird das Grab Adams und Evas traditionell im Westteil Saudi-Arabiens lokalisiert. Wo genau, kann ich leider nicht sagen. Dieses Grab, das eine Anlaufstelle für Pilger war, wurde, so meine bisherige Information, vor mehreren Jahrzehnten von den Behörden geschlossen bzw. zerstört.

Da solltest Du, meine ich, jemanden fragen, der sich mit dem muslimischen Glauben besser auskennt. Wenn ich mich nicht irre sind die Muslime der Ansicht, Eva wäre in/bei Medina begraben und Adam auf der Insel Silon (Ceylon/Sri Lanka). Aber natürlich ist all dies nicht faktisch, es gibt kein wirkliches Grab, weil es diese Menschen explizit nicht gegeben hat.

In Dschiddah besuchten die Pilger Evas Grab , das 1928 zerstört und 1975 betoniert wurde.

Es war als Grabstätte 120 m lang und 30 m breit und von einer Mauer umgeben.

Die Reste findet man in Google Maps zwischen den Straßen Al Amin und Al Sadeq.

Das ist 100 m nordöstlich vom Außenministerium und neben einem Einkaufszentrum.

Man erkennt Buschwerk und Mauerreste. Bitte nicht weitersagen.

Die Saudis mögen das nicht und bieten als Ersatz einen Zentralfriedhof

zwischen der Old Mecca Road und dem Wadi Abu Sudayrah an.

Nun, die Frage ist ungefähr genauso sinnvoll, als ob du nach dem Grab von Schneewittchen oder Rotkäppchen fragen würdest.

Die Eva aus der Bibel ist, soweit wir wissen, keine historische Gestalt. Deswegen wird es wohl auch kaum ein Grab geben können.