Kann mir einer in Chemie helfen? Thrma redox Reaktion aufstellen?

1 Antwort

Du stellst zu erst die Reaktionsgleuchung auf. Also

KMnO4 + H2SO3 -> Mn2+ + H2SO4

Dann bestimmst du die Oxidationszahlen der einzelnen Elemente, weißt du wie da steht? Ansonsten erkläre ich das gerne auch nochmal.

Jedenfalls kannst du dann sehen dass das Mangan aus KMnO4 von +7 zu +2 reduziert (OxZahl wird kleiner "elektronen kommen dazu") und Schwefel in H2SO4 von +4 zu +6 oxidiert ( OxZahl wird gröser "elektronen gehen weg") wird.

Dann stellst du jeweils die Oxidations und Reduktionsgleichung auf.

Ox: SO3 2- -> SO4 2- + 2e-

Da du für SO4- ein Sauerstoff brauchst gleicht du mit H2O aus.

Ox: SO3 2- + 3 H2O -> SO4 2- + 2e- + 2 H3O+

Red: MnO4- + 5e- -> Mn2+

Um den Sauerstoff auszugleichen gleicht du mit H3O+ aus so dass H2O entsteht.

Red.: MnO4- + 5e- + 8 H3O+ -> Mn2+ + 12 H2O

Jetzt muss die Anzahl der Elektronen in den beiden Gleichungne ausgetauscht werden.

Heißt die gesamte gleichung Oxidation wird mal 5 und die Reduktion mal 2 genommen, damit jeweils 10 Elektronen vorhanden sind.

Ox.: 5 SO3 2- + 15 H2O -> 5 SO4 2- + 10 e- + 10 H3O+

Red.: 2MnO4- + 10 e- + 16 H3O+ -> 2Mn2+ +24 H2O

Jetzt werden die beiden Gleichungen zu einer Redoxgleichung zusammengeführt, dabei werden die Elektronen und H2O und H3O+ soweit rausgekürtzt wie es geht. Also zwischen Produkten der und Educkten.

Redox.: 5 SO3 2- + 2MnO4- +6H3O+ -> 5 SO4 2- + 2 Mn2+ + 9 H2O

Du kannst die Gleichungen der übersichthalbe Rauch erst zusammen schreiben und dann rauskürzen, das ist egal.

Das währe dann die Fertige Redoxgleichung, man kann sie dann noch zu eine rgesamtgleichung schreiben wo dann alle Kationen und Anionen mit dabei sind, die bei der Reaktion selbst unverändert geblieben sind.

Falls du was nicht verstehst frag einfach. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborantin