kann mir einer den verlauf der EN- Werterte in der 2. periode erklären? chemie?

2 Antworten

Die allgemeine Regel lautet. Die Elektronegaitivität nimmt innerhalb einer Periode von links nach rechts zu, innerhalb einer Gruppe von oben nach unten ab. Das gilt somit auch für die 2. Periode.

Diese Verteilung die Barnold beschreibt liegt daran dass wenn du in einer Periode weiter nach rechts gehst nimmt die Anzahl der Protonen im Kern zu , die positive Ladung "zieht " also stärker an den Elektonen ,die zwar auch mehr werden, aber die ganze Anziehung der Protonen wirkt immer auf jedes einzelnes (Außen-)Elektron.

In einer Hauptgruppe wird die EN pro Periode kleiner, da die Außenelektronen auf einer weiter außen liegenden Schale liegen und so die Anziehung ,die der Kern auf die Elektronen ausübt , immer kleiner wird.