Kann mir einer den Unterschied zwischen den Gitarren nennen (Siehe Bild)?

Da xD - (Gitarre, Instrument)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht ein besonders klein geratener Erwachener ist, spielt man i.d. R. eine 4/4. Die klingen auch besser, weil natürlich bei den kleineren Größe auch der Korpus kleiner ist und damit weniger Klangvolumen bietet. Vor allem auf die tieferen Töne wirkt sich das sehr deutlich aus.

Vielleicht helfen die Infos auf dieser Seite weiter: http://www.kindergitarren.info/gitarrengroesse/

Ansonsten 100% Zustimmung zu OnkelSchorsch. Gitarren sollte man hören, spüren, vergleichen. Und zwar im unmittelbaren Vergleich. Von daher ist der direkte Kauf im Laden dem Onlinekauf immer vorzuziehen.

hoermirzu  28.12.2016, 13:12

Wenn man solche Zwerge, selbstverständlich ebenfalls in guter Qualität, hin und wieder in die Hand bekommt -man kauft sie ja doch nicht-, ist das immer eine kreative Erfahrung. Auch kurze Bassmensuren, keiner als 29", klingen interessant, auch wenn man sich nicht unbedingt solche "Zwerge" anschafft, weil gute Kleine auch nicht billiger als die größeren Schwestern und Brüder sind.

Für jemanden, der EIN Instrument kaufen will, ist ein "Okapi" sicher eine Fehlinvestition.

Mediachaos  30.12.2016, 11:02
@hoermirzu

Klar, volle Zustimmung. als klangliche Ergänzung des Instrumentenbestands kann eine mit kleinem Korpus und kürzerer Mensur super sein.

Weiß jetzt nicht genau, welche beiden Gitarren du miteinander vergleichst?

Auf jeden Fall ist alles, wo "4/4" steht, die "richtige" Größe für Erwachsene.
1/4 und alles andere sind kleinere Gitarren und werden oft "Kindergitarren" genannt.

Ich empfehle dir, dich Mal hier umzuschauen: thomann.de

Meiner Meinung nach ist die Fender CF-60 eine gute Gitarre, auch oder gerade für Anfänger. Ist zwar keine Konzertgitarre, sondern eine Folk (also mehr Richtung Western) und hat demnach Stahlsaiten, aber ich persönlich mag solche Gitarren mehr als Konzertgitarren^^ Geschmackssache^^

Sei aber vorgewarnt dass ziemliche Schmerzen in den Fingerkuppen auf dich warten, bis sich eine Hornhaut gebildet hat :) Bei Konzertgitarren ist es nicht soo schlimm, da die 3 hohen Saiten oft aus Nylon sind. Bei anderen Gitarren sind es allerdings dünne Stahlsaiten, die ziemlich in die Finger schneiden.

Sammy35  27.12.2016, 20:03

achja, die Fender CF-60 ist auch etwas kleiner als eine 4/4 Gitarre, sieht aber trotzdem gut aus;)

Hooks  27.12.2016, 20:12

Bei Konzertgitarren ist es nicht soo schlimm, da die 3 hohen Saiten oft aus Nylon sind.

Genau deshalb bevorzuge ich diese; auch sind die Saiten etwas weiter auseinander und besser zu treffen.

Sammy35  27.12.2016, 20:14

joa :) also ich bin selber noch Anfänger und hab den ersten Monat mit einer ausgeliehenen Konzertgitarre gespielt und jetzt spiele ich nur mit Stahlsaiten.

OnkelSchorsch  27.12.2016, 20:36
@Sammy35

Von akustischen Gitarren des Herstellers Fender rate ich dringend ab.

Fender baut schlechte Akustikgitarren zu überhöhten Preisen.

Sammy35  27.12.2016, 22:13

Naja ich bin sehr zufrieden:p

hoermirzu  28.12.2016, 13:02
@Sammy35

..., wenn der Vergleich fehlt, ist der Einäugige dem Blinden überlegen!

Der Unterschied ist wirklich nur die Größe, aber die beste Größte hängt ja auch von dem Spieler und z.B. seiner Arm-/Fingerlänge ab.

Ich finde 7/8 (also eine Nummer kleiner) passend für mich, bequem finde ich aber auch die etwas noch kleinere 3/4 Gitarren.

Also ausprobieren oder eine Umrechnungstabelle (Gitarrengröße Tabelle) verwenden.

Allgemein gilt, dass man Gitarren sowieso erst einmal ausprobieren sollte vor dem Kauf, bzw. beim Online Einkauf das Rückgaberecht in Anspruch nehmen sollte. Möglicherweise liegen dir die Saitenabstände z.B. überhaupt nicht...

Ich kenne Deine Preisklasse nicht, aber ich warte sehnlichst auf die neue Yamaha TransAcoustic :-)

Das sind Größen.

Erwachsene bzw ältere Jugendliche spielen 4/4-Gitarren. Alles andere ist für kleine Kinder.

Bitte bestelle dir keine Gitarre. Gehe stattdessen in einen Gitarrenladen und lasse dich beraten. Gerade Anfänger benötigen gute Beratung, Die hast du nicht, wenn du bestellst. Also gehe bzw fahre in einen Gitarrenladen.

Eine brauchbare Anfängergitarre kostet ab etwa 150€.

Erwachsene nehmen 4/4 oder 7/8. Am besten probierst du in einem Gitarrenladen mal aus, welche Größe Dir behagt. Du mußt ja erstmal keine kaufen, nur den Größenvergleich sehen.

Manche Erwachsenen haben kurze Arme und spielen auf kleineren Gitarren besser.