Gibt es da einen Unterschied bei der Gitarre?

8 Antworten

Hallo,

auf dem oberen Bild hast du eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten und auf dem unteren Bild ist eine Westerngitarre mit Stahlsaiten zu sehen. Das ist so ungefähr der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Der 'abgeschnittene' Teil heißt tatsächlich "Cutaway". Diese Aussparung soll das Greifen der hohen Lagen vereinfachen. Hätte man ein ansonsten baugleiches Instrument mit ohne Cutaway und eines mit hört man durchaus Unterschiede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cutaway_(Instrument)

Das Korpusvolumen ist mit Cutaway geringer, die Zargen haben eine andere Stabilität und die Schallwellen werden anders reflektiert.

Erlaubt ist was gefällt - Ich finde Instrumente mit vollem Korpus in der Regel klanglich ansprechender.

Die Western klingt mit Stahlsaiten etwas brillanter als diese Konzertgitarren mit Nylonsaiten.

Ich habe noch eine Western mit Tonabnehmer und Stimmgerät und schöner Eschenholz-Maserung

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre, Instrument)

Bei der türkisen Gitarren kannst Du leichter höhere Töne spielen, weil Du die dort einfacher greifen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

1= Konzertgitarre= Nylon saiten(hat ehr ein "leiseren/sanfteren" Ton

2=Westerngitarre= Stahlsaiten (hat halt ehr einen kräftigeren Ton und wird denke ich häufiger verwendet als die konzertgit.)

Unterer Bereich des Stegs leichter erreichbar. Für höchste Töne.