Kann mir das jemand erklären?

4 Antworten

Die Energie bleibt ja die selbe und die Bahngeschwindigkeit, von daher muss sich die Rotationsgeschwindigkeit erhöhen!

Hast Du mal eine Eiskunstläuferin eine Pirouette drehen gesehen? Da ist es genau dasselbe. Da liegt es auch am Drehimpuls dass sie sich schneller dreht, wenn sie Arme und Beine möglichst zusammen zieht, und entsprechend langsamer rotiert, wenn sie zum Beispiel die Arme ausbreitet.

TOGA2525
Fragesteller

Wow ! jetzt verstehe ich es wirklich und habe sogar eine bildliche Vorstellung. Danke !

vereinfachenede Annahme: ebene Kreisbewegung eines Massepunktes mit Masse m im Abstand r um den Ursprung, dann

Drehimpuls L = mr²w

mit w ................ Winkelgeschwindigkeit

damit (wegen der Drehimpulserhaltung) L konstant bleibt, muss, wenn r kleiner wird, w größer werden

Masse mal Winkelgeschwindigkeit mal Radius zum Quadrat. Wenn sich der Radius halbiert, muss sich die Winkelgeschwindigkeit vervierfachen um das Produkt konstant zu halten. Das ist die mathematische Begründung. Und das hier ist die anschauliche:

https://youtu.be/bjb7QtMEBUg