Mithilfe des Teilchenmodells kann man erklären,warum der Gasdruck größerwerden muss,wenn man das Volumen des Gases verkleinert. Versuche es! ?

2 Antworten

Nimm einen Würfel. Was passiert mit dem Impuls eines Teilchens, wenn es auf eine Wand trifft? Impulsänderung pro Zeit ist Kraft, Kraft ist Druck mal Fläche. Wie viele Teilchen treffen innerhalb der kleinen Zeit dt auf eine Fläche?

Macht es jetzt "klick?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wird das Volumen von Gas verkleinert, sind die Teilchen dichter beieinander. Somit prallen durch die Teilchenbewegung mehr Teilchen an die Außenwand des Behälters, d.h. der Druck steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung