Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 Antwort

Ergebnisse meiner Google-Recherche mit inhaltlicher Erklärung der Begriffe:

Beim Strohmann-Argument wird der Eindruck erzeugt, dass ein gegnerisches Argument widerlegt wird, obwohl eigentlich ein Argument zurückgewiesen wird, das der Gegner gar nicht vorgetragen hat, sondern ihm lediglich unterstellt wurde.

Rosinenpicken bezeichnet in der Argumentationstheorie eine Technik, bei der nur Belege oder Beispiele angeführt werden, die die eigene Argumentation stützen, während andere Belege, die gegen die Argumentation sprechen bzw. sie widerlegen, bewusst weggelassen werden.

Ein Red Herring ist der Versuch, die Schwäche einer Position zu kaschieren, indem die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema auf ein Randthema gelenkt wird.

Meine Schlussfolgerungen:

Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um Argumentationsfehler, denn diese drei Argumentationsarten werden ja gezielt eingesetzt gegen stärkere Argumente, um sich argumentativ durchzusetzen.

Es handelt sich nach meiner Einschätzung auch nicht um Denkfehler, weil der Anwender dieser Argumentationsarten die Überlegenheit der Gegenargumente erkannt haben muss, so dass er bewusst zu diesen Argumentationsarten greift.

Da Argumentations- bzw. Denkfehler diese drei Argumentationsarten nicht zutreffend bezeichnen, ist ein anderer Begriff nötig. Ich schlage vor von Manipulation zu sprechen, denn der Einsatz dieser drei Argumentationsarten verfolgt das Ziel, durch ein argumentativ geschicktes Vorgehen einen Vorteil zu erzielen, der sich aus der Stärke der eigenen Argumente nicht ergibt.