Kann mir bitte jemand schreiben was hier draufsteht?

1 Antwort

Sure 8:17

وَمَا رَمَيْتَ إِذْ رَمَيْتَ وَلَٰكِنَّ ٱللَّهَ رَمَىٰ
Nicht du hast geworfen sondern Allah hat geworfen.

Aber was heisst das denn?

Hier die Interpretation des Verbindlichen Koranlehrers dazu :

TAFSIR :

Ibn Kathir :

(Wie oft hat eine kleine Gruppe mit Allahs Erlaubnis ein mächtiges Heer besiegt. Und Allah ist mit dem Geduldigen.) ﴿2:249﴾
Allah erwähnte dann die Handvoll Sand, die Sein Prophet am Badr-Tag auf die Ungläubigen warf, als er aus seinem Bunker ging. Während er im Bunker war, rief der Prophet demütig Allah an und brachte seine Bedürftigkeit vor Allah zum Ausdruck. Dann warf er eine Handvoll Sand auf die Ungläubigen und sagte:«شَاهَتِ الْوُجُوه»
(Gedemütigt seien ihre Gesichter.) Dann befahl er seinen Gefährten, aufrichtig zu kämpfen, und sie taten es. Allah ließ diese Handvoll Sand in die Augen der Götzendiener gelangen, jeder von ihnen wurde von etwas davon getroffen und es lenkte sie ab und machte jeden von ihnen beschäftigt. Allah sagte:
(Und du hast nicht geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen.)
Deshalb ist es Allah, der den Sand zu ihren Augen gelangen ließ und sie damit beschäftigte, nicht du (O Muhammad).
Muhammad bin Ishaq sagte, dass Muhammad bin Ja`far bin Az-Zubayr ihm erzählte, dass `Urwah bin Az-Zubayr über Allahs Aussage sagte:﴿وَلِيُبْلِىَ الْمُؤْمِنِينَ حَسَنًا﴾
(Damit Er die Gläubigen durch ein faires Verfahren von Ihm auf die Probe stellen könnte.) „Damit die Gläubigen Allahs Gunst für sie erkennen, indem Er ihnen den Sieg über ihre Feinde beschert, auch wenn ihre Feinde zahlreich waren, während sie wenige waren. Sie sollten also Seine Gnade kennen.“ Recht und drücken Sie Ihre Dankbarkeit für Seine Gunst ihnen gegenüber aus.“ Ähnliches wurde von Ibn Jarir gesagt. In einem Hadith heißt es:«وَكُلَّ بَلَاءٍ حَسَنٍ أَبْلَانَا»(Jeder Weg (von Allah) ist ein Gefallen für uns.)Als nächstes sagte Allah:﴿إِنَّ اللَّهَ سَمِيعٌ عَلِيمٌ﴾(Wahrlich, Allah ist Allhörend und Allwissend.)Allah hört das Flehen und kennt diejenigen, die Hilfe und Triumph verdienen. Allah sagte:﴿ذلِكُمْ وَأَنَّ اللَّهَ مُوهِنُ كَيْدِ الْكَـفِرِينَ ﴾(Dies ist eine Tatsache, und wahrlich, Allah schwächt die betrügerischen Machenschaften der Ungläubigen.) Das ist eine weitere gute Nachricht, abgesehen von dem Sieg, den die Gläubigen errungen haben. Allah teilte ihnen mit, dass Er in Zukunft die Pläne der Ungläubigen schwächen, sie entwürdigen und alles, was sie haben, zugrunde richten und vernichten wird. Aller Lobpreis und Dank gebührt Allah.
Quelle : https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/8/17/
Woher ich das weiß:Recherche