Kann mir bitte jemand sagen, warum wohl eine politisch und religiös verfolgte Sekte selbst auch nicht tolerant anderen Konfessionen gegenüber ist?

7 Antworten

Hallo ilker,

Erst einmal vorneweg:

Im Grundgesetz gibt es den Artikel 4, in dem die freie Religionsausübung garantiert wird! Somit gibt es staatlicherseits keinerlei politische oder religiöse Verfolgung von Religionsgemeinschaften. Das ist im Gesamten deutschsprachgigen Raum so (Abgesehen vielleicht einiger Religiöser Exklaven wie z.B. die ehemalige Colonia Dignidad in Chile)

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit_in_Deutschland

Ersteinmal!

Allerdings können natürlich die Ziele einer Religionsgemeinschaft dem Grundgesetz leicht zuwiderlaufen, und dann kümmern sich natürlich die Staatschutzorgane um sie, wie z.B. den IS oder radikale Islamische Glaubensgemeinschaften. Das ist ebenfalls so im Gesetz vorgesehen und richtig! Auch Scientology mit ihrer totalitären Ausrichtung ist eine Gefahr für unseren Staat.

Und damit wären wir dann schon beim zweiten Teil Deiner Frage:

Derartige Sekten wollen natürlich ihre eigenen Ansichten immer weiter verbreiten, weil sie ihre Ansichten für die einzig Richtigen halten! Damit ist für derartige Gemeinschafte Toleranz grundsätzlich völlig unmöglich. Schon von der Konzeption ihrer Einstellung her!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merke: " eine Toleranz anderer Religionen hört da auf, wo Gottes Gesetze nicht mehr eingehalten werden. Also bewusst gebrochen, wegen eigenem Vorteil

Beispiel, :wenn in der Bibel von vorne bis hinten Homosexualität verboten wird, und klar dargestellt dass sie keine Chance auf Akzeptanz hat-und keiner das Paradies erreicht

Dann brauch eine fundierte Gemeinschaft den Übertreten keine Toleranz zeigen. Jedoch auch sie nicht angreifen...

Wäre von dir noch zu klären, was eine Sekte ist.. Evangelisch? Von den Katholen abgespalten?

Barney123  26.04.2021, 07:32
wo Gottes Gesetze nicht mehr eingehalten werden

Kleine Zwischenfrage: Judentum, Christentum, Islam sind mosaische Religionen, die sich letztendlich alle auf das Alte Testament beziehen. Wie kann es einem Allwissenden, Allmächtigen, Unfehlbaren Gott passieren, dass sich seine Religionen derart unterscheiden, dass sie sich derart blutige Kriege zur Durchsetzung ihrer einzigen wahren und richtigen Wahrheit führen lassen? Ist es daher nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass diese angeblichen Worte Gottes von den Ansichten verschiedener Menschen so verfälscht wurden, dass die Rechthaberei zu diesen Kriegen führt?

Und wie erklärst Du Dir, dass der von Gott geschaffene Mensch sehr wahrscheinlich eine angeborene Homosexualität hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung#Ursachen_f%C3%BCr_die_Entstehung_von_nicht_heterosexuellem_Verhalten

Könnte es sich in der Bibel, angesichts der Erdzerstörerischen Folgen des ungebremsten Bevölkerungswachstums auf der Erde vielleicht gar um einen Druckfehler handeln, wenn in der Bibel geschrieben steht:

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

müsste es, nach dem wir Heute die Folgen des Einflusses des Menschen auf die Erde kennen, nicht vielmehr heissen:

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid furchtbar und mehret euch

???????

Ist Gott ein Spassvogel und hat Ironische und Satirische Stellen in seine Worte einfliessen lassen?

Oder hat er die Homosexualität gar bewusst unter die Menschen gebracht, damit sich nicht alle vermehren können, und so das Problem der Überbevölkerung automatisch reguliert wird?

Fragen über Fragen!

Also mit anderen Worten:

Gott hat den Menschen ein Geschenk mit auf den Weg gegeben, seinen Verstand. Ich denke, er möchte unbedingt, dass wir ihn auch benutzen!

SiPriera  26.04.2021, 08:37
@Barney123

Um die vielen Antworten die du benötigst abzukürzen, :Menschen setzten sich immer schon mit scheinheiligen Argumenten über sein Gesetz hinweg.. Darum bekam Sodom und Gomorrha eines auf die Mütze.

Auch erschuf er keine Homosexuelle...

Auch dem Pädophilen und dem Kleptomanen hat er einen Verstand mitgegeben. Dass sie ihre Handlung nicht gutheisst, und sie dies bitte lassen sollen. Evt. Durch ärztlichen Beistand.

Barney123  26.04.2021, 09:54
@SiPriera

Nun, die Sache mit Sodom und Gomorrha:

Kann es sein, dass wissenschaftliche Untersuchungen es als wahrscheinlich erachten lassen, dass unter diesen Städten der Untergrund durch ein Erdbeben verflüssigt wurde, so dass sie im Untergrund versanken? Ich meine, Es könnte jetzt ja durchaus sein, dass die geschichtlichen Daten aus der Bibel aufgrund fehlender wissenschaftlicher Kenntnisse in grauer Vorzeit durch die Menschen falsch interpretiert wurden und so die Interpretation der Menschen wie in vielen anderen Kulturen auf der Erde auch einfach eine göttliche Ursache zugeschrieben wurde. Ich will da jetzt als Beispiel nur den Gott der Germanen Donar nennen

https://www.harzlife.de/goetter/donar.html

Sicher, wenn Du die religiöse Überzeugung hast, dass die Bibel Gottes unverfälschtes Wort ist, dann wird kein Argument der Welt Dich überzeugen können. Schon klar! Nur: Ist nicht Zweifel der Liebe Salz? Hat nicht gerade der kritiklose Glaube der Menschen in der Vergangenheit genau das Leid über die Menschen gebracht, das von Gott sicherlich nie gewollt wurde? Hast Du keine Angst, eines Tages dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn Du zusiehst, wie andere Menschen im Namen Gottes Leid unter die Menschen bringen, wenn Du das Gebot nicht zu töten wörtlich nimmst, und an anderen Stellen in der Bibel ständig von Kriegen in Gottes Namen usw. die Rede ist?

Und doch, es schaut so aus, dass Homosexualität erblich ist. Sicher, der letzte Beweis ist noch nicht erbracht. Aber Konversionstherapien sind in Deutschland und vielen weiteren Ländern inzwischen verboten. Mit gutem Grund!

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot.html

Wenn also Homosexualität dann doch erblich ist. Woher kommt dieses Erbgut, wenn nach Eurer Logigk der Mensch und damit auch sein Erbgut von Gott erschaffen wurde? Homosexualität gab es schon in der Antike, und mit größter Wahrscheinlichkeit auch schon früher. Da gab es noch keine vom Menschen gemachte Erbgutveränderungen! Wie erklärst Du das dann?

Gerade bei der Kleptomanie (bei der es keienrlei Hinweise auf erbliche Veranlagung gibt) lässt sich sehr gut der Einfluss der Erziehung auf die Entstehung aufzeigen. Damit ist Kleptomanie auch leicht therapierbar.

Bei Pädophilie ist das viel komplizierter. Wie Du hier:

https://www.thieme.de/de/psychiatrie-psychotherapie-psychosomatik/therapie-bei-paedophiler-stoerung-53247%20.htm

nachlesen kannst, ist die Ursache noch nicht gänzlich geklärt, auch die Gründe dafür werden hier angesprochen. Eine erbliche Komponente wird jedoch nicht vermutet. Die Situation ist also eine völlig andere als bei Homosexualität!

Barney123  26.04.2021, 09:59
@SiPriera

Die Fixierung der Mosaischen Religionen auf die Kontrolle der Sexualität hat meiner Meinung nach den einfachen Grund, dass Menschen über die Verunglimpfung der Sexualität leicht in ein schlexchtes Gewissen getrieben werden können, und sie dadurch leicht kontrollierbar werden. Und zwar nicht in Gottes Sinne, sondern im Sinne der Religionsführer! Ok, gut, ich weiss, das siehst Du natürlich völlig anders!

Die meisten religiösen Menschen spüren Licht, haben aber mit Gott selbst nie etwas zu tun gehabt. Sie glauben: ich spüre hier und da mal Licht = ich bin im richtigen Glauben. Nun heißt der Teufel nicht umsonst übersetzt: der Erleuchtet oder der Sohn der Morgenröte (= der Erleuchtete)

Wenn Du Jesus folgst, wirst Du Gott kennen lernen und eine BEZIEHUNG zu ihm haben. Seine Liebe reißt einen um und seine ausgehende Macht macht dich demütig, wie klein du doch bist. Gott ist größer als seine Schöpfung = Universum + Himmel

Daniel 7 und die Prophezeiung der Weltgeschichte | Apokalypsis - Die Endzeit Agenda 02 - YouTube

earnest  25.04.2021, 08:51

Mal wieder am Missionieren?

Weil es Menschen schwer fällt, andere Einstellungen, Meinungen oder der gleichen zu akzeptieren und hinzunehmen. Dann ist da noch das mangelnde Interesse, was zu Vorurteilen führen kann.
Man kann ja schließlich auch keinen zweistündigen Film bewerten, wenn man nur eine Minute kennt. - nur leider denken die meisten, sie können es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Verfolgungen beruhen meist darauf, wie der Verfolger es für sich in Anspruch nimmt, aber Gottes Sichtweise nicht kennt oder ignoriert. Gott sammelt heute sein Volk aus allen Ländern der Welt. Das sie dort überall verfolgt werden, ist klar, weil die Lehren von einem König, den man nicht sieht, nicht in deren Weltbild passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung