Kann mir bitte jemand diese Geburtsurkunde entziffern?

SirPeterGriffin  02.04.2024, 13:16

Kannst du alles nicht lesen?

Beautyharas66
Fragesteller

Ich kann alles lesen bis auf die Handschrift :)

3 Antworten

Auf dem Standesamt kann das vielleicht jemand lesen. Kenne diese riesigen alten Geburtenbücher. Meine Kollegin stellte den ganzen Tag lang Urkunden aus und hat gelernt, diese Schrift zu lesen. Oder beim Stadtarchiv nachfragen.

Ich würfe das so entziffern:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch Heiratsschein anerkannt, der Ingenieur und Fabrikbesitzer Paul Oppenheim wohnhaft in Berlin Klopstockstraße 19, mosaischer Religion, und zeigte an, daß von der Berta genannt Beatrice Oppenheim, geborenen Levy, seiner Ehefrau, mosaischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Berlin in seiner Wohnung am siebenten Juni des Jahres tausend neunhundert fünf nachmittags um drei ein viertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Werner Leo erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Paul Oppenheim

Der Standesbeamte In Vertretung Reinecke

Die Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt. Berlin am 13ten Juni 1905

Woher ich das weiß:Hobby
hartmutschoen  02.04.2024, 15:40

Dann haben wir es ja fast:

Leo (nicht Luo)

(Berta) bin ich unsicher, vergleiche mal mit (Berlin)

BeaLena27  02.04.2024, 19:43
@hartmutschoen

Leo passt besser, habe ich gerade verbessert.

"Berlin" wurde nicht in Sütterlin geschrieben, Berta aber schon. Da würde ich bei Berta bleiben.

Die zwei Wörter danach "genannt...?" sind nicht so eindeutig

Noch nicht alles, Buchstabe für Buchstabe komm ich weiter ...

Heiratsschein anerkannt

der Ingenieur und Fabrikbesitzer Paul Oppenheim

Berlin straße 19

Berta genannt Beatrice Oppenheim, geborenen

seiner Ehefrau

in seiner Wohnung am siebenten Juni 19fünf

nachmittags drei ein viertel Uhr

die Vornamen Werner Leo

unterschrieben Paul Oppenheim

tretung Reinecke

13 Juni 1905

hartmutschoen  02.04.2024, 14:21

So viel fürs erste, ich denke später nochmal drüber nach. Jetzt darf man ja GF Beiträge unbegrenzt bearbeiten ...

Was mag das für eine Religion sein ?