Frage von DunnoAnything, 57

Kann mir bitte jemand die Bedeutung und Herkunft des Wortes drosseln erklären?

Es gibt die Drossel als Vogel Man ERdrosselt jemanden Man ENTdrosselt etwas Man DROSSELT etwas.

Was genau ist drossel

Antwort
von Nomex64, 19

Im Bereich des Maschinenbaus versteht man unter einer Drossel ein Bauteil zur Reduzierung der Durchflussmenge. Siehe hier https://de.wiktionary.org/wiki/Drossel unter [4]

Der Begriff wiederum kommt vom mittelhochdeutschen Begriff für Kehle oder Schlund. Wenn man es rein technisch betrachtet haben ja beide, also sowohl Kehle als auch Drossel, die gleiche Funktion. Nehmen wir mal an du trinkst ein Glas auf Ex aus, dann klatscht das ja auch nicht direkt in den Magen sondern wird von der Kehle in bestimmten Mengen an die Speiseröhre abgegeben.

Die einfachste Drossel im Maschinenbau ist eine Steckscheibe (Drosselscheibe) mit einer kleineren Öffnung als der Durchmesser einer Rohrleitung. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Steckscheibe

Wenn man die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges drosselt so hat man bei Fahrzeugen mit Vergasern den Schieber geschlossen und so ebenfalls den Mengenstrom des Kraftstoff-Luft-Gemischs zum Motor reduziert. Geschwindigkeit drosseln ist eigentlich nicht der fachlich richtige Begriff, wird aber in der Umgangssprache oft so angewandt.

Heute wird der Begriff in vielen weiteren Bereichen als Synonym für "etwas reduzieren" verwendet. Fachlich oft nicht richtig aber halt Umgangssprache.

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 6

Drossel -> noch heute in der Sprache der Jäger ein Begriff für die Luftröhre beim sogenannten Schalenwild (jagdbaren Huftiere: Rot-, Elch-, Dam-, Sika-, Reh-, Gams-, Stein-, Muffelwild, Wisent und Schwarzwild).

Erdrosseln -> Luftzufuhr unterbrechen. Daher gibt es auch den Choke (aus dem Englischen) bei Vergasermotoren -> das »(er)würgen« verringert die Luftzufuhr und fettet so das Gemisch an.

Drosselklappe im Motor -> Funktion die Leistung durch Steuerung der Luftzufuhr zu regeln. 

Somit technisch gesehen: Begrenzen der Leistung. Wurde auch auf die permanente Leistungsveränderung übertragen, welche bei Vergasermotoren tatsächlich häufig durch das Verändern der »Luftröhre« (Blenden im Ansaugkanal) realisiert wurde.

Antwort
von Grauspecht, 8

Im Technischen heßt "drosseln" etwas verringern.
zB. die Geschwindigkeit verringen, (den Motor drosseln)
http://gfds.de/von-drosseln/

Antwort
von Bitterkraut, 19

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/drosseln.php

da findest du ne Menge Synonyme. Viele Bedeutngen in verschiedenen Zusammenhängen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten