Kann mir bitte jemand bei dieser Frage behilflich sein (Genetik)?

Keiner eine Idee? Es geht nur um die Teilaufgabe i) nicht alle Aufgaben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast als Info bekommen, dass die Vererbung der beiden Gene a und b nach der 3. Mendelschen Regel erfolgen soll. Dieser Satz ist wichtig, denn er verrät dir, dass die beiden Gene voneinander unabhängig vererbt werden und nicht gekoppelt sind. Das bedeutet, dass Gen a und Gen b auf jeweils verschiedenen Chromosomen liegen müssen, Gen a könnte z. B. auf dem Chromosomenpaar A/D liegen, Gen b auf Chromosomenpaar B/E. Du weißt ferner, dass das Individuum heterozygot ist. Das heißt, dass z. B. die Allele a1 und a2 auf verschiedenen Chromosomen eines homologen Chromosomenpaars liegen müssen. Z. B. könnte Allel a1 auf dem Chromosom A liegen, Allel a2 muss dann auf Chromosom D liegen. Du musst natürlich beachten, dass es sich bei den Chromosomen um Zweichromatidchromosomen handelt, d. h. jedes Einzelchromatid besitzt das entsprechende Allel. Nehmen wir an, das Allel a1 soll auf dem kurzen Arm an der Spitze liegen, dann müssen beide kurzen Arme von Chromosom A dort das Allel a1 haben. Chromosom D hat dort an der gleichen Stelle dann natürlich Allel a2. Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Rot ist das Allel a1 (Chromosom A), gelb das Allel a2 (Chromosom D).

Genauso musst du mit dem Gen b und den Allelen b1 und b2 verfahren, sie dürfen aber eben nicht auf dem gleichen Chromosom wie Gen a liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Gymnasium, Genetik)