Kann mir bitte ein IT Experte hier kurz behilflich sein bei meinen Problem mit dem Computer?

2 Antworten

Zuerst würde ich auf Windows 10 upgraden. Das geht ab Windows 7 oder höher immer noch gratis. Da bekommt man noch Support bis 2025.

So geht man vor:

  1. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben: sfc/scannow Das repariert Windows. Danach einen Neustart durchführen.
  2. Danach das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man das Upgrade durchführen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Während des Upgrades wird mehrmals neu gestartet. Alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
  3. Nachdem alles abgeschlossen ist, aktiviert sich Windows 10 automatisch. Dazu wird die Windows 8 Lizenz genutzt die im BIOS fest integriert ist.

Jetzt müsste es wieder laufen.

Jonabi
Fragesteller

Und was passiert mit den ganzen daten, Fotos, gespeicherte Webseiten usw.?

mnlwrnr  27.07.2023, 23:20
@Jonabi

Bleibt alles erhalten. Das wird einfach beim Upgrade übernommen. Um sicher zu sein das nichts verloren geht, sollte man sich vor dem Upgrade ein Microsoft-Konto zu erstellen falls man noch keines hat. Damit dann zuerst bei Windows 8 als Benutzer einloggen. Danach das Upgrade durchführen. Wenn alles abgeschlossen ist, bei Windows 10 als Benutzer einloggen.

Ich würde auch noch die Dokumente und Fotos vorher z.B. auf Google Drive sichern. Mit diesem Tool https://www.raidrive.com/ kann man Google Drive als Laufwerksbuchstabe einrichten. Damit geht das ganze bequemer.

Vielleicht Windows updaten oder die Internet Treiber aktualisieren.