Kann mein Mehrfachstecker überlasten?

6 Antworten

Auf den Mehrfachstecker steht irgendwo wie viel Watt sie aushält. Jetzt addiere die von den Geräten an der Mehrfachsteckdose und wenn es über den Maximalwert der Mehrfachleiste geht dann solltest du etwas davon ausstecken und woanders anstecken.

Das kannst du ganz einfach feststellen:

Zähl die Leistungsangaben aller Geräte zusammen, die angesteckt sind.

Die Leistung in Watt dividiert durch 230V ergibt den ungefähren Strom in Ampere. Auf der Steckdosenleiste ist hinten der maximale Strom angegeben, der nicht überschritten werden darf.

Auf der Rückseite der Steckdosenleiste steht wie viel Watt sie aushält. In der Regel sind es so 3500 Watt.

Jetzt addierst du Mal alle Watt Mengen deiner Geräte. Kommst du drüber solltest du was anderes nehmen. Aber du hast ja wohl nicht alle Geräte gleichzeitig an...

Klar geht das. Wenn alles vom Mehrfachstecker am ende über einer Steckdose gezogen wird, kann das schon mal zu einem Problem werden.

Das merkt man oft wenn zum Beispielder Mehrfachstecker heiß wird. Also lieber etwas aufteilen.

Bei diesen Geräten? Ganz sicher nicht. Selbst wenn sie alle gleichzeitig laufen wird da nicht mal annähernd genug Leistung bei rumkommen.