Kann mein Kind mal im Führerstand eines Zuges mitfahren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist möglich 73%
Nicht möglich 27%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht möglich

Bei speziell als solche deklarierten Führerstandsmitfahrten ist das kein Thema. Im regulären Betrieb aber wird das nicht möglich sein. Zum einen sind Betriebsfremde im Führerstand verboten, zum anderen hat der Lokführer während der Arbeit wichtigeres zu tun als sich um ein Kind zu kümmern.

Hier erklärt das ganze noch einmal ein Lokführer bei der Bahn:

https://www.youtube.com/watch?v=ONvLs46_dpM

Woher ich das weiß:Hobby
Ist möglich

Servus,

Einfach ist es nicht. Möglich ist es aber.

Der Grund wieso dein Kind normalerweise nicht in einem Führerstand mitfahren kann ist größtenteils wegen der Versicherung. Ich weiß das manche Lokführer auf Nachfrage Kinder Mal eine Station mitnehmen, aber das ist für beide Seiten falsch. Der Lokführer macht sich strafbar und ihr seid nicht versichert.

Es gibt 2 mir bekannte Wege wie dein Sohn oder Tochter vorne legal und sicher mitfahren kann:

1. Ich habe schon davon gehört, das man direkt bei der DB die Versicherung für eine Fahrt im Sonderfall anmelden und kaufen kann (von einer sehr sicheren Quelle und zwar einem Chefausbilder für Lokführer), was aber vermutlich ein sehr teures Spielchen ist.

2. Bei verschiedenen eisenbahnfesten ist es üblich das ein Zug eine größere Strecke hin und her rangiert und dort auch offiziell Kinder vorne mitnehmen darf. Das ist zwar dann nur eine Fahrt mit maximal 25 km/h, aber das ist den meisten Kindern ja egal. Hier gilt es sich zu informieren, ob bald ein solches fest statt findet. Meist ist das bei einem Jubiläum eines Bahnhofes.

Mir ist noch eine Idee eingefallen. Das funktioniert bei S-Bahnen der Baureihe 423 und 430. Die fahren unter anderem in Stuttgart und Frankfurt.

Die S-Bahnen sind im Führerstand hinten mit einem Rolladen zur ersten Klasse ausgerüstet. Ist dieser nicht geschlossen, sieht man durch eine Glasscheibe alles. Den Führerstand, wie der Lokführer arbeitet, den Weg usw. Ich wurde schon oft gefragt ob ich den Rolladen hoch machen kann, das das Kind alles sehen kann und mach das immer wieder gerne. Dazu müsstet ihr euch halt nur eine Fahrt der ersten Klasse kaufen.

Lg

Ist möglich

hab den schaffner als kind selber mal angeklopft und gefragt, kein problem bei den meisten :), mag halt nicht jeder, allerdings ist es oft langweilig alleine in der kabine da haben sicher viele nix gegen gesellschaft.

Ist möglich

Du musst einen Lokführer gut kennen, oder ein Bediensteten der Bahn gut kennen, der was zu sagen hat. In anderen Fällen würde ich sagen ist schwierig.

Ist möglich

Mir und meinen Cousinen is das mal passiert

Da waren wir 5 bis 9 und außer unserer Familie war niemand im Zug und der Schaffner hat uns gefragt ob wir mit rein wollen und die älteste durfte dann auch die Türen öffnen