Kann mein Hamster krank werden, wenn ich auch krank bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Erkrankungen, die auch vom Menschen auf Tiere übertragen werden können. Daher solltest du dir in deinem Zustand vor der Versorgung deines Hamsters immer gründlich die Hände waschen und dich nicht länger als nötig mit deinem Tier beschäftigen, sondern ihn während deiner Krankheit nur mit Futter und Wasser versorgen.

http://www.diebrain.de/hiext-schnupfen.html

Hamster können sich auch bei ihrem Halter anstecken! Hat der Halter eine Streptokoken Infektion z.B. eine Mandelentzündung oder eine durch andere Bakterien verursachte Erkältung, kann er den Hamster unter Umständen damit anstecken. Allerdings sind längst nicht alle Erkältungskrankheiten des Menschen für den Hamster ansteckend, da aber nie ganz klar ist, wodurch die Symptome einer Erkältung beim Menschen ausgelöst wurden, sollte die tägliche Versorgung des Tieres bei einer Erkältung nur mit frisch gewaschenen Händen oder mit Handschuhen erfolgen.

llsalinall
Fragesteller

Danke:-) leider ist dies schon passiert...woran erkenne ich, dass mein Hamster Schnupfen hat (krank ist) ? Ich weiß, dass ich mich vorher informieren sollte...leider habe ich nicht daran gedacht. Kannst du es mir vielleicht sagen?

Kommt auf die Krankheit an. Aber Kaninchen können sich anstecken. Bei Hamstern wird dies auch nicht wesentlich anderst sein. Wasch dir einfach die Hände jedes Mal gründlich wenn du ihn halten möchtest etc. dann sollte auch nix passieren.

Du solltest zuminderst in der Zeit den Hamster nicht in die Hand nehmen solange du erkältet bist.