Kann mein gesetzlicher Betreuer sehen dass ich mich bei Klarna und bei den Banken gemeldet habe?

4 Antworten

Möglicherweise sind die Rechtsgeschäfte, die du abwickelst, schwebend unwirksam, da es einen Einwilligungsvorbehalt geben könnte. Willigt Dein Betreuer nicht ein, sind die von dir bewirkten Rechtsgeschäfte womöglich von anfang an unwirksam. Also wären so, als seien sie nie abgeschlossrn worden.

Das kann sich dann auf deine getätigten Internetgeschäfte in dieser art auswirken.

Er kann das nicht beobachten. Aber später kommt es raus und er hat die Arbeit mit der Rückabwicklung.

Exutition958
Fragesteller

Aber er kann mir nix tun oder so außer dass er versucht halt zu sperren!

Gocca  30.04.2021, 06:54
@Exutition958

Doch. Wenn du nicht damit aufhörst könntest du in ein betreutes Wohnen kommen, da du mit dem alleine wohnen überfordert bist.

Also du kannst dann nicht alleine für dich sorgen.

Natürlich sieht Dein Betreuer das, wenn er den Aufgabenkreis Vermögenssorge hat. Dann hat er Einblick in Deine Kontobewegungen.

Sofern Du noch keinen Einwilligungsvorbehalt hast, kann er den u.U. beantragen. Heißt, dass alle Geschäfte schwebend unwirksam bleiben, bis er einwilligt, und ggf. rückabgewickelt werden.

Ebenso kann er einen Schufa- Eintrag veranlassen. Damit kannst Du dann gar nicht mehr bestellen, weil Anbieter wie Klarna und viele Shops das vorher überprüfen. War also nicht besonders schlau.

Er bekommt das mit Sicherheit raus

Exutition958
Fragesteller

dan kann ich mich bestimmt niegendwo melden oder? 😂