Kann mein gesetzlicher Betreuer mir mein Geld wegnehmen und mir nicht geben?

5 Antworten

Wenn er dein Vormund in Finanzdingen ist ja, aber er darf es natürlich nicht einfach für sich nehmen, das wäre Diebstahl.

Können sicherlich Ja - dürfen ggf. Nein.

Mehr läßt sich ohne nähere Informationen dazu nicht sagen.

wenn er dich auch in finanzdingen betreut, teilt er dir auch dein geld ein

du kannst es ja dann nicht

brutus091
Fragesteller

Meine Frage ob er mir das Geld wegnehmen kann und ich es nicht wieder bekomme

BonitaetAAA  14.03.2021, 17:45
@brutus091

nein, er kann es nicht für sich nehmen

maximal kann er es auf einen sparvertrag für dich packen

LePetitGateau  14.03.2021, 17:46
@brutus091

Ja. Solange er es nicht unterschlägt und für sich behält und ausgibt.

Dafür ist es ein Betreuer, damit er so etwas tun darf

Wenn es ein Betreuer für finanzielle Angelegenheiten ist und ein Einwilligungsvorbehalt vorliegt - ja. Er bestimmt wie viel du für was im Monat erhälst, der Rest wird auf deinem Konto geparkt

brutus091
Fragesteller

Meine Frage ob er es mir wegnehmen kann und ich es nicht wieder bekomme

Ontario  22.06.2021, 11:18
@brutus091

Wegnehmen darf dir der Betreuer das Geld nicht. Es muss doch nachgewiesen werden, wofür dein Geld verwendet wird. Wenn es da Zweifel gibt, was mit deinem Geld geschieht, so kannst du das überprüfen lassen.

Würde auch immer wieder die Kontostände überprüfen, um festzustellen, ob es da Unstimmigkeiten gibt. Es gab auch schon Betreuer die Geld der zu betreuenden Person für sich ausgaben. Der Zugriff auf das Geld anderer, kann schon mal zu Unstimmigkeiten führen. Deshalb immer kontrollieren.

Was steht denn in dem richterlichen Beschluss dazu drin.