Kann mein Freund ein Paket beim Paketshop mit einer abfotografierten Vollmacht + seinen Perso abholen oder muss er die Vollmacht physisch dem Paketshop abgeben?

4 Antworten

Hi,

Nein, eine Vollmacht muss tatsächlich auf Papier vorliegen. Ein Foto dürfen die Mitarbeiter nicht akzeptieren (was aber nicht alle wissen oder interessiert).

Gruß

Fotografiere deinen Personalausweis gleich mit und füge das Bild mit in die Vollmacht ein.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem vorher beim Paketshop diesbezüglich telefonisch nachfragen.

asdfgqwertzu
Fragesteller

gute Idee, danke

Eckengucker  13.12.2017, 11:00

Sorry, aber allein schon den Personalausweis fotografieren und per Anhang auf das Handy des Freundes zu schicken kann auch noch nach dem neuen Recht ein Verstoß darstellen. Früher war das gar nicht erlaubt, seit Juli i2017 st das zwar möglich, die Kopie muss als solche aber deutlich zu erkennen sein. Empfohlen wird von Seiten der Datenschutzbeauftragten eine Schwarzweißkopie oder eine sonstige Überarbeitung, aber ob das dann noch anerkannt wird?

Und ehrlich gesagt, eine schriftliche Vollmacht müsste reichen, vor allem falls beide an der gleichen Adresse wohnen. Schließlich kann er in Vertretung auch Post annehmen etc. Zudem benötigt er beim Abholen wahrscheinlich einen eigenen Personalausweis.

Wozu eine Vollmacht fotografieren? Sie wird sowieso immer dem Bevollmächtigten ausgehändigt und nein, man gibt eine Vollmacht nicht ab, man zeigt sie nur vor. Falls es eine Sendung mit Altersnachweis ist, wird sie nichts nützen, da muss der richtige Empfänger ran.

asdfgqwertzu
Fragesteller

Weil ich nicht vor Ort bin und erst zurück komme wenn das Paket wieder zurück geschickt wäre. Ich würde die Vollmacht ausdrucken (Formular vom Paketdienst), ausdrucken und unterschreiben, dann abfotografieren und meinem Kumpel schicken, der geht dann damit zum Shop und legt das Foto + Perso vor.

priesterlein  13.12.2017, 10:12
@asdfgqwertzu

Also geht es ncht um ein Foto sondern um eine Bilddatei auf einem Smartphone, die er vorzeigt? So musst du das schon unterscheiden. Ob die Postangestellten sich darauf einlassen, liegt an ihnen, sie könnten es akzeptieren, falls, naja, es gibt eben Einschränkungen, was bestimmte Sendungen angeht.

asdfgqwertzu
Fragesteller
@priesterlein

Also die Einschränkungen sind klar, die sind aber nicht gegeben, also nichts mit Altersprüfung oder Einschreiben oder so. Und ja, es geht um eine Anzeige auf dem Handy, korrekt.

Das geht, weil die Vollmacht nach § 167 BGB an keine Form gebunden ist.