Kann mein Auto durch Gefahrenbremsung beschädigt werden?

6 Antworten

JEIN!

bei fahrzeugen ohne ABS, gibts ja heute nicht mehr all zu viele,. kann bei einer vollbremsung mit blockierenden rädern aus hohen gschwindigkeiten heraus der reifen beschädigt bzw. zerstört werden.

die bremsanlage wird schon enorm belastet. aber das SOLLTE sie aushalten.

verglichen mit einer zerknitterten Motorhaube, verbbeulten kotfülgeln, einem zerrissenen stoßfänger, abgebrochenenen Motorhalterungen, zerstörten scheinwerfern und oder beschädigten insassen wäre aber so was schon das kleinere übel.

lg, ANna

PS: gefahrenbremsung ist eigendlich bei fast allen autos gleich. WENN man noch zeit hat, gang raus, oder wahlhebel auf "N" und dann je nach dem ob automatik oder schalter bremse und ggf. kupplung voll durchtreten.

Anonym99911
Fragesteller

Wozu denn den Gang rausnehmen? Damit ich nicht nach der Vollbremsung wahrscheinlicher abwürge?

Nix, außer Bremse und Reifen verschleißen etwas mehr.

Ich halte es für außerordentlich richtig sein Auto besser kennenzulernen und ein paar Manöver anzuwenden. Gerade dann wenn die Situation ernst werden könnte.

Du solltest bei bremsungen aus Geschwindigkeiten >180 km/h nicht bis zum Stillstand bremsen und auf der Bremse stehen bleiben. Das gleiche gilt für Fahrten im Gebirge wenn die Bremse heiß ist, nicht stehen bleiben außer es ist halt erforderlich, weil Ampel oder so.

Ansonsten kannst nix falsch machen.
viel Spaß ;) schau dass dir keiner reinfährt und du niemanden gefährdest

Von Experte Raven751 bestätigt

Das kommt darauf an.

  • Den seltenen Fall angenommen dass das Auto kein ABS hat sind die Reifen danach Schrott, d.h. haben Bremsplatten.
  • Aus 100 Km/h bis auf Null passiert nichts außer einer Menge Reifen- und Bremsbelag-Abrieb.
  • Denn diese Bremsung gehört zum Standardrepertoire jedes Autotests und wird auch von den günstigsten Autos wie Dacia oder Lada problemlos gemeistert.
  • Bei einer Bremsung aus der doppelten Geschwindigkeit bis auf Null könnte die Bremse thermisch überlastet werden, die Scheiben könnten sich verziehen, die Bremskolben undicht werden.

Das muss das Auto aushalten.

Denke an die Fahrschulautos, die machen jeden Tag wahrscheinlich 3-9x eine Gefahrenbremsung.

Fahre die Bremse danach einfach etwas kühl, dann schont dass das Material und dann geht nichts schief.