Kann mann Papier auch mit Holzleim kleben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, kann man machen 100%
Nein, geht nicht 0%

4 Antworten

Ja, kann man machen

Papier mit Holzleim kleben sollte funktionieren, denn Papier enthält ja Holz-Bestandteile. Man sollte den Holzleim nicht zu dick auftragen und das Ganze zur Sicherheit 12 bis 24 h trocknen lassen, denn Holzleim braucht relativ lange zum Trocknen.

Ja, kann man machen

Das kann man machen, es hält aber nicht so gut und trocknet nicht so schnell. Eine gängige Technik, um lösbare Leimverbindungen zwischen zwei Holzteilen herzustellen, besteht darin, ein Blatt Papier dazwischen zu legen.

Ich sehe ansonsten keinen Grund für Holzleim, zumal man an jeder Ecke Bastelkleber wie Uhu und Pattex bekommt. Oder auch Klebestifte. Selbst an der Tankstelle kriegt man Kleber. All das ist für Papier doch weit besser geeignet. Man muss Kleber beim Abbinden noch nicht einmal pressen, während Holzleim sich so ganz ohne Spannzwingen oder zumindest Gewichte zum Anpressen schon mal etwas schwer tut.

Sportlergeist
Fragesteller

Ich brauche aber sonst kein Flüssigkleber, und deswegen haben wir auch keinen. (jedenfalls nicht das ich wüsste) Und mit einem Klebestift geht das nicht.

syncopcgda  23.05.2021, 15:45

Ponal Express trocknet meiner Ansicht nach schnell genug.

Ja, kann man machen

Das geht, z.B. mit "Ponal".

Ja, kann man machen

Klar kann man machen, Papier klebt eigentlich fast mit jedem Kleber.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln