kann mann katzen mit lachs füttern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lachs hat einen hohen vitamin-d-gehalt. vitamin d gehört zu den fettlöslichen vitaminen, das in der leber gespeichert wird. mit zuviel davon kann man eine katze (einen menschen übrigens auch) vergiften

vitamin d ist in ausreichender menge bereits im katzenfutter enthalten. beim barfen gibt man wöchentliche ca 15g lachs um die richtige menge vitamin d in den körper der katze zu bekommen

als leckerchen hin und wieder geht das. aber man sollte es in grenzen halten

mais ist pflanzlich und hat, genau wie alles andere pflanzliche, im magen des reinen fleischfressers katze, eig nix verloren.

ungewürztes fleisch, rohe oder gekocht, (außer eben fisch, rohem schwein und fleisch mit gekochten knochen) dürfen bis zu einem anteil von 2ß% an der gesamtfuttermenge gegeben werden. den hauptanteil des futters muss katzenfutter ausmachen um die lebenswichtige versorgung mit nährstoffen zu gewährleisten

Mais solltest Du auf keinen Fall geben. Katzen sind Fleischfresser, die aber auch gerne Fisch haben. Wenn Du Lachs gibst, sollte der weder geräuchert, noch gewürzt sein, sondern einfach frisch. Allerdings ist Lachs kein Katzenfutter, das ausschliesslich und auf Dauer gegeben werden sollte.

Katzen bekommen normales Katzenfutter, aber daneben kannst Du auch mal ein Stückchen Rindfleisch oder Huhn (roh sogar mit Knochen) geben.

Im Prinzip und ich meine jetzt wirklich nur prinzipiell,kannst du deine Katze mit allem füttern Die frage ist dann,ob sie es isst :) Katzen sind in der Regel sehr intelligente Tiere,nicht so wie ich, mit meinen Rechtschreibfehlern :) Aber eine Katze sollte (wenn sie nicht am verhungern ist) schon erkenne können, was gut für sie ist Wenn meine Katze etwas nicht mag gräbt sie es sozusagen zu so wie auf ihrer "toilette" aber die kleinen können auch sehr wählerisch sein... ;)

lachs ist zwar thiaminasefrei, sollte aber aufgrund des extrem hohen fettgehaltes nicht so oft gefüttert werden. außerdem enthält lachs viel vitamin d3, was sich im körper anspeichert.... aus diesem grund nutzen barfer lachs auch als supplement. Der Lachs muss zuvor 24 stunden gefroren sein, um parasiten abzutöten.

Fazit: Als leckerchen ist es ok. aber nicht mehr als ein kleines stück in der woche.

Mais gibst du deiner Katze bitte nicht. Wozu auch? Das ist ein Getreide und hat in der Katze nichts zu suchen. Die kann die ganzen Kohlenhydrate eh nicht gebrauchen....

Lachs als Leckerchen dürfen sie haben, als Haupternährung ist das aber zu einseitig. Mais ist keine Ernährung für Katzen! Sieh mal hier: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html LG