Kann man Zypern ein Land nennen oder ist das nur eine Grosse Insel?

6 Antworten

Es ist ein Land oder auch 2.

Die Republik Zypern ist ein Inselstaat im östlichen Mittelmeer. Der Staat entstand am 16. August 1960 durch Unabhängigkeit der bisherigen Kronkolonie vom Vereinigten Königreich. Sie sind Mitglied in der EU

"Insel" ist ein geographischer Begriff, und ein "Land" (du meinst Staat) ein politischer Begriff.

Die Insel Zypern besteht aus dem Staat Zypern (welcher einen Teil der Insel umfasst) und dem Nordteil der Insel, welcher zum Staat Türkei gehört.

Es gibt mehrere Beispiele dieser Art:

Irland: Insel,
eigener Staat (Hauptstadt Dublin) + der Nordteil (Hauptstadt Belfast) gehört zum United Kingdom (UK, Vereinigtes Königreich)

Borneo: Insel,
der Nordteil gehört zu Malaysia, der Südteil zu Indonesien (noch verkompliziert dadurch, dass das Sultanat Brunei dort liegt, im Norden)

Timor: Insel,
der Westteil gehört zu Indonesien, der Ostteil ist ein unabhängiger Staat (Ost-Timor)

Neuguinea:
der Westteil gehört zu Indonesien, der Ostteil ist ein unabhängiger Staat (Papua-Neuguinea, Hauptstadt Port Moresby)

und es gibt noch mehr Beispiele...

Hei, Noel171216, Zypern ist nicht einmal eine große Insel ( ca. 8 600 qkm), aber ein eigener Staat; und wenn du willst, kannst du einen Staat auch Land nennen. Dieser Staat ist seit rund 30 Jahre geteilt; im Norden hat der türkisch stämmige Bevölkerungsteil mit Hilfe türkischer Besatzer so etwas wie einen eigenen Staat gegründet, der aber auf der ganzen Welt nur von der Türkei anerkannt ist.

 Zum Vergleich: Belgien hat rund 32 000 qkm. Und so. Grüße!

Eine Insel mit zwei Staaten und dem tiefen weiten Meer
Mit viel Tuerken und Griechen und dem Grenzverkehr
Nun, wie mag die Insel heissen, ringsherum ist schoener Strand
Jeder sollte einmal reisen in das schoene Zypernland

;-)

Zypern ist eindeutig eine große Insel und damit Land im östlichen Mittelmeer.

Vermutlich meinst du mit "Land" ="Staat". Da gibt es auf der Insel Zypern im südlichen Teil die Republik Zypern, die in der Europäischen Union ist und auch im Euro-Verbund.

Daneben gibt es im nördlichen Teil ein Gebiet, das sich "Türkische Republik Nord-Zypern" nennt. Dieses Gebiet wird von der Türkei als Staat anerkannt, sonst nicht.

Willst du Näheres wissen, dann frage.