Kann man Zwergratten mit Hamsterratten kreuzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Farbratten (also auch zwergratten, Lebenserwartungen ändert sich nicht) sind domestizierte Wanderratten (zwar keine hamsterratten). Man hat die domestizierung mit Hausratten probiert, hat aber nicht geklappt. Nur mit Wanderratten. Also die Ratten die wir kennen bestehen sozusagen aus Wildratten.

Warum Farbratten nur so kurz leben liegt daran, dass sie auch aus dem Labor kommen, schnell tumoranfällig werden (ab 1,5 Jahren) und Altern schneller (warum kann ich nicht sagen). Viele Ratten schlafen zwischen 2,5 und 3 Jahren friedlich ein. In seltenen Fällen auch später.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.