Kann man Zwänge besiegen?

5 Antworten

So wie du es beschreibst, würde ich dir dringend raten eine Verhaltenstherapie zu machen. Das geht auch ambulant, dass du 1x die Woche zur Therapie gehst. Alleine schwere Zwänge zu besiegen ist nicht möglich. Man muss sie mit einem Therapeuten exponieren. Da gibt es einiges zu beachten und wenn du die Zwänge konfrontierst, werden erstmal heftigr Gefühle hervor kommen, die du mit deinen Zwängen jahrelang unterdrückt hast. Das ist ohne Therapeuten zu heftig, v.a. die erste Zeit glaub mir. Zu deinen Argumenten: ich verstehe dich, Kliniken sind sehr anstrengend, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber eine auf Zwänge spezialisierte Therapie ist dringend nötig, da wie du ja beschreibst die Zwänge sonst immer schlimmer werden. Man denkt schlimmer geht es nicht mehr, aber der Zwang ist da kreativ. Irgendwann sitzt man isoliert in seinem Bett und kann nicht einmal mehr Essen oder auf Toilette gehen ohne Zwänge und Anspannung.

Zu deinem 2. Argument, verstehe ich gut. Im Schnitt warten "Zwängler" 7 Jahre, bis sie eine Therapie machen, weil sie sich für ihre Zwänge schämen. Von mir weiss es auch fast niemand von meiner Familie und im Umfeld. Das ist auch deine Entscheidung, du musst es niemanden erzählen. Eine ambulante Therapie ist mit Schweigepflicht verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sharan2022
Fragesteller

Gibt es Möglichkeiten die Zwänge ohne Hilfe zu besiegen ?

Phila90  30.10.2021, 13:27
@sharan2022

Wie schon oben erwähnt, alleine schwere Zwänge zu besiegen ist nicht möglich, ausser man hat Erfahrung wie man sie genau exponieren muss, kennt die Regeln dazu usw. Aber auch dann ist es ohne Hilfe sehr sehr schwierig.

Hatte auch eine Zwangsstörung mit 12. Ist dann automatisch verschwunden. Mein Bruder hatte es danach... bei ihm ist es aber auch verschwunden. Vielleicht verschwindet es bei dir nach der Zeit auch.

sharan2022
Fragesteller

Hm also ich habe es jetzt schon 2 Jahre

GRusso117  28.10.2021, 19:58
@sharan2022

Hat bei meinen Bruder länger gebraucht als bei mir. Bei mir waren es gefühlt 1 1/2 Jahre. Bruder deutlich länger. Vielleicht 5 Jahre oder so. Ist bei jedem anders nehme ich mal an.

Phila90  29.10.2021, 14:08
@GRusso117

Komisch, ich habe noch nie gehört, dass Zwänge von selbst verschwinden, wenn es eine Zwangsstörung ist. Also mit 12 Jahren schon, aber sobald man erwachsen ist und es länger als 1/2 Jahr hat, geht es eigentlich nicht mehr von selbst weg. Anders als bei Depressionen gibt es bei der Zwangsstörung keine Spontanremissionen, da das erlente Denken und Verhalten im Kopf ritualisiert wurde. Als Kin können Zwänge allerdings wieder weggehen. Ich hatte mit 6 Jahren auch mal 2 Jahre Zwänge und danach keine mehr. Und seitdem ich 20 bin nun wieder durchgehend seit über 10 Jahren.

Ich Rate die win Hilfe zu suchen. Zwänge können sich verschlimmern.. und ja die Zeit ist hart.. aber es lohnt sich.

LG

sharan2022
Fragesteller

Für mich lohnt es sich nicht mehr

Ich weiß nur, dass Jesus den Tod besiegt hat und alles, was damit in Verbindung steht. D.h. auch unsere Krankheiten hat er getragen.

Er kann dir helfen, wenn du ihn darum bittest.

sharan2022
Fragesteller

Hör auf. Jesus ist nichts als eine Erfindung des Menschen. Keiner kann mir helfen

LoveinChrist  16.04.2022, 22:55
@sharan2022

Ich hatte auch schon mit Ängsten zu tun. Mir hat er geholfen. Du musst nicht selbst dafür beten. Wenn du willst bete ich gern für dich. Ich weiß, dass man sich das nicht vorstellen kann, wenn man Jesus nicht kennt und seine Power noch nicht erlebt hat.

Wenn du nicht möchtest, deine Entscheidung. Dann bin ich wieder weg. Nur komisch dass sogar unsere Zeit nach einer Erfindung berechnet wurde...

nicht zu lange warten, sonst kann es chronisch werden. Ich empfehle eine ambulante Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten. Nicht zu einem Psychiater gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung