Was deutet auf Zwänge hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass man das Gefühl hat Dinge tun zu müssen, die eigentlich gar keinen Sinn machen und dass man sich sehr schlecht fühlt, wenn man es nicht tut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
Danny24147  01.07.2022, 23:12

Wie das der Vorhang keinen Spalt haben darf

Immer das Bedürfnis zu haben, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen oder so. Zum Beispiel, immer alles 30 mal zu kontrollieren oder auch alles alle 2 Minuten zu Desinfizieren. Dieses Verhalten, lässt sich meist kaum unterdrücken ohne komplett am Rad zu drehen.

Du hast eher ,,bestrafende,, Gedanken. Also z.b denkt man sowas: wenn du nicht deine Haustür drei mal abschließt, dann wird dich ein Auto überfahren. Oder,,dann brennt dein Haus,,. In Richtung Essstörung(das ist auch ein Zwang) würden die Gedanken eher so sein: Wenn ich den Apfel esse, dann werde ich morgen 4 kg mehr wiegen.”

Angst... Sorge... keine Standfestigkeit im Leben...zu viele Gedanken...

Auge für das wesentliche Verloren..

Sich von seinen Zwängen kontrollieren lassen...

Wenn Du immer wieder die gleiche Handlung ausfuehrst, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafuer gibt!

EliteHighSchool
Fragesteller

Können es auch verschiedene Handlungen mit dem gleichen Handlungsmuster sein?

BumBamBim  01.05.2020, 18:48
@EliteHighSchool

ja. z.B. irgendwas was man drehen kann immer zuerst links rum, da rechts unglück bringen kann. oder was in jener art halt...

Danny24147  01.07.2022, 23:18

Wie das die Decke nicht über den Rand kommen darf. Weil sonst sieht es eklig aus