Reha Abbruch und wieder ALG 1 bekommen?

2 Antworten

grundsätzlich musst du das erstmal mit den Ärzten vor Ort besprechen. die tragen derzeit die Verantwortung und die Ausführung der bewilligten Leistung für dich.

generell kann man dich natürlich nicht zwingen dort zu bleiben. wenn du auf eigenen Wunsch abbrichst, dann musst du in Zukunft mit Leistungsablehnung rechnen.

gerade in Bezug auf dein ALG1 ist dies besonders gefährdet, da das Amt dich für arbeitsunfähig und damit nicht vermittelbar einstufen wird. damit gibts auch kein ALG1 mehr und du musst Hartz4 beantragen oder Sozialhilfe.

weiterhin wirst du ein Prüfverfahren beim Amtsarzt durchlaufen.

Hallo Unbekannt 910,

Sie schreiben:

Reha Abbruch und wieder ALG 1 bekommen?

Antwort:

In jeder REHA-Einrichtung muß es einen sozialen Dienst geben und dieser soziale Dienst ist dazu da, daß man Ihnen mit Rat und Tat weiterhilft!

Wenden Sie sich also zunächst an den zuständigen sozialen Dienst und lassen Sie sihc individuell beraten!

Natürlich führt auch kein Weg an den zuständigen REHA-Ärzten vorbei, diese müßen schließlich im Entlassungsbericht detailliert offenlegen, wie es nach Abshcluß der REHA um Ihre Leisungsfähigkeit bestellt ist und der MDK Ihrer zsutändigen Agentur für Arbeit wird sich nicht zuletzt am Inhalt dieses REHA-Entlassungsberichtes orientieren!

Wenn Sie der Meinung sind, daß bestimmte Therapien bei Ihnen keinen Sinn machen bzw. nicht anschlagen, dann müßen Sie dies in einem Einzelgespräch oder bei der nächsten Visite mit Ihrem zuständigen REHA-Arzt ansprechen und klären, denn von alleine wird sich an Ihrer Situation mit Sicherheit nichts ändern!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung