Trotz stationärem Reha Anorexie nicht besser?

10 Antworten

Hallo Serena2000,

Sie schreiben:

Trotz stationärem Reha Anorexie nicht besser?

Nun war ich 4 Wochen in der Klinik wegen Magersucht und mein Resümee ist, dass sich kaum etwas gebessert hat. Ich zähle immer noch Kalorien, habe immer noch eine starke Angst vor der Gewicht Zunahme, habe sogar abgenommen in der Klinik kaum zugenommen und ich fühle mich nicht stark vor dem Alltag. Ich habe Angst komplett zurück zu fallen.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

PS: Psychotherapie ambulant müsste ich selber zahlen laut Kasse, weshalb ich versuche es zu vermeiden ( bin Schülerin noch und ja)

Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anorexie

Hier bei GF kann Ihnen mit Sicherheit Niemand seriös darstellen, ob Sie ein hoffungsvoller Fall sind oder kein hoffungsloser Fall!

Anorexie ist eine sehr ernste Angelegenheit und die Behandlung/Therapie gehört in die professionellsten Hände, welche es in Deutschland gibt!

Lassen Sie sich vom Hausarzt an die Charite-Psychosomatik-Ambulanz-Berlin oder an die Uni-Klinik-Heildelberg-psychosomatische Ambulanz überweisen, nehmen Sie alle vorhandenen ärztlichen Unterlagen zum ersten Termin mit und lassen Sie sich dort beraten, welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen!

https://psychosomatik.charite.de/fuer_patienten/ambulanz/essstoerungen/

Alternative:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/hilfe-bei-magersucht-weltweit-grosste-studie-zeigt-erstmals-dass-psychotherapie-bei-3189.php

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serena2000
Fragesteller

Vielen Dank leider möchte ich keinen stationären Aufenthalt mehr aufgrund der Schule die im September anfängt und DEM abi im Frühjahr

Psychotherapie ambulant müsste ich selber zahlen laut Kasse

Bei Anorexie?!? Das kommt mir sehr komisch vor. Hast du dazu was schriftlich von deiner Kasse erhalten? Weil das wäre glaub ich ein Musterbeispiel für was, gegen das man EInspruch einlegen sollte.

Zu deiner Frage: Nein, viele mit Anorexie machen damit jahrelang rum, bevor es dann bei ihnen besser wird.

Wohnst du in Deutschland? Denn das mit der ambulanten Selbstzahlung kenne ich auch, aber ich wohne in Luxemburg. Hab zwar keine Anorexie, aber andere psychische Probleme und deswegen hab ich auch keine Therapie.

Und was ist das bitte für ne Klinik wo sich dich rauslassen, obwohl du ABGENOMMEN HAST?! Diese Klinik war einfach sch... tut mir Leid. 4 Wochen reichen da auch gar nicht. 8 Wochen und mehr wären eher angebracht und bitte bitte, such dir eine bessere Klinik!! Auch wenn du dafür weiter reisen musst!

Wenn du selbst von dir aus nicht gesund werden willst, wird dir keine Therapie dieser Welt helfen. Mach dir am besten Gedanken darüber, ob du das tatsächlich für dich selbst möchtest und bereit bist, aus deiner Komfortzone zu gehen und daran zu arbeiten, oder ob du eigentlich gar nicht loslassen willst und hoffst, dass die in der Klinik das schon irgendwie für dich hinbiegen. Aber ein Hoffnungsloser Fall bist du sicher nicht, dein Problem kommt mir seeehr bekannt vor. Bin jetzt aber endlich da rausgekommen, weil ich eingesehen hab, dass nur ich mir helfen kann und eine Gewichtszunahme und essen zum Gesundwerden dazugehören^^

Was hast du denn für eine Kasse? Normal wird das bezahlt...

Nein, du bist kein hoffnungsloser Fall!

Du musst wirklich eine Besserung wollen und stark dafür kämpfen. Ich habe schon 4 Kliniken hinter mir und bin immer noch Depressiv. Es bessert sich meistens leider nur langsam..

Gib dir Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS
LouPing  15.08.2019, 20:16

Das Problem (kein Vorwurf / keine Vermutung!) :

Arbeitet der Patient nicht konsequent mit und bremst bewusst Therapierfolge aus steht es den Krankenversicherern frei weitere Kostenübernahmen zu verweigern.

Nur so kann ich mir die mom. Situation erklären.

BlueIceDragon  15.08.2019, 20:39
@LouPing

Also ich habe echt mein allerbestes gegeben. Aber mir wurde auch alles bezahlt.

LouPing  15.08.2019, 20:53
@BlueIceDragon

Meine Frau bekommt seit nun fast 4 Jahren eine umfangreiche und sehr kostenaufwendige Trauma-Therapie inklus. Hausbesuche (PtBs, Trauma, traumabed. Panik) gezahlt. Der Kostenträger ist die Versicherung des Unfallgegners.

Das läuft so weiter weil auch sie sehr eng und ehrgeizig mit ihrem Trauma Therapeuten zusammenarbeitet. Er hängt sich echt rein und nimmt 2 mal / Woche eine Anfahrt von knapp 1 Stunde auf sich.

Sehen die Versicherungen grundsätzlich keine Mitwirkung können Zahlungen gekürzt oder gar ganz verweigert werden.