Kann man Zutritt zur Wohnanlage verbieten?

Damit das nicht missverstanden. Es geht nicht darum, dass ihm irgendjemand im Haus per Summer die Tür geöffnet hätte. Dann müsste er sowieso nicht ins Haus drängeln, wenn ich herausgehe. Es geht darum, dass jemand nachdem ich durch die Haustür gegangen bin, hinter mir ins Haus drängelt, bevor die Tür wieder zugefallen ist. Und wenn ich ihn dann auffordere, das Gebäude wieder zu verlassen, er das einfach ignoriert und weiter geht.

3 Antworten

Das Stichwort ist Wegerecht.

Will er jemandem im Haus besuchen, so ist das sein gutes Recht die Anlage zu betreten, auch wenn er nicht dort wohnt. Er muss dir keine Auskunft geben, wen er dort besucht.

Du musst ihn nicht rein lassen, wenn du die Tür persönlich öffnest, aber, wenn der Türsummer geht, dann hat ihn jemand von innen rein gelassen und dann kannst du ihm den Weg nicht mehr versperren. Denn eine andere Person innen möchte, das er rein kommt.

xbtx34  18.08.2022, 06:27

Wenn du schon unbedingt gendern musst, um die Welt zu retten, gender wenigstens richtig.

Selbst dann hättest du nicht das Doppelpunkt, Unterstrich oder was auch immer vergessen, währe es lächerlich, da man die Person nicht gendern kann.

Es ist doch bereits völlig gender Neutral, was willst du da also noch gendern?

Außerdem macht es dass, nachdem man vorher im Text, die ganze Zeit von der männlichen Form gesprochen hat, sowieso überflüssig zu gendern.

Da müsste man sich was einfallen lassen...

berlina76  18.08.2022, 10:43
@xbtx34

Innen ist ein anderes Wort für drinnen und nicht draussen und jetzt liess den Text nochmal, ich habe nich gegedert.

Hühnerinnenbrustfilet.

Klar, du musst ihn nicht reinlassen. Würde ich auch nicht. Denn:

  • Entweder er wohnt da und hat einen Schlüssel
  • Er besucht jemand, der ihn selbst reinlassen kann
  • Er wohnt da nicht und besucht niemand und sollte daher keinen Zutritt haben

Für ein Verbot wirst Du keine Potenz haben, ich würde den Zugang ihr einfach nicht erlauben. Ist doch viel angenehmer und leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung