Kann man zu zweit in einer Zweizimmerwohnung leben (ca. 50qm)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das geht, weil... 75%
Lieber nicht, weil... 25%
Wird knapp, weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die gestellten Ansprüche an. Manche schaffen es auch, zu zweit in einer 30-qm-Wohnkloküche zu leben. 50 qm sind da bereits etwas, wo bei Bedarf auch mal jeder sein eigenes Revier haben kann.

Ja, das geht, weil...

Klar. Es ist aber wichtig sich trotzdem nicht auf den Keks zu gehen, zB indem man öfter getrennt etwas unternimmt.

Ja, das geht, weil...

Wenn wir uns den Balkon mal wegdenken, sind das fast genau 50 m²:

Bild zum Beitrag

  • Darin kann eine 2-Personen-Wohngemeinschaft¹ bequem leben. Jeder hat sein separates Zimmer, das eine geringfügig größer als das andere. Beide Personen müssen sich nur - wie in jeder WG - einigen, wie sie es zeitlich mit dem Kochen und mit der morgend- und abendlichen Körperhygiene halten sowie, wer wann putzt. Ein separates Klo statt der Abstellkammer wäre nicht schlecht.
  • Ein Studenten-Pärchen kann die Zimmer in gleicher Weise nutzen oder eben wie in der Skizze, wobei der eine seinen Schreibtisch im Wohnzimmer und der andere diesen im Schlafzimmer aufstellt. Im WZ sollte idealerweise eine Schlafcouch stehen, die bei Bedarf ja zum Bett umfunktioniert werden kann.

¹ Leute, die sich nicht riechen können, sollten in gar keine gemeinsame Wohnung einziehen, egal wie groß diese ist.

 - (Beziehung, Gesellschaft, zusammen-wohnen)
Ja, das geht, weil...

Wenn man gut zusammen klarkommt ,und mal an die Mieten denkt der Monat ist schnell um.

Ja, das geht, weil...

geht halt. Aber ist doch subjektiv