Kann man zur Kriminalpolizei ohne abi?

6 Antworten

Warum willst du denn dahin? Was stellst du dir vor? Schreibtischarbeit?

Es geht, ja. Aber ich verstehe immer nicht, warum man sowas will. Das sind ganz oft Stellen, die mit Vorpensionären, Schwangeren, Teil-pdulern und disziplinarisch Versetzten belegt werden!

Weißt du, dass es unzählige Bereiche gibt? Kripo ist nicht der Mord am Sonntag im ZDF.

Gruß S.

superseegers  10.01.2022, 18:46

Verbreite, lieber Sirius, nicht immer diese nicht wahrheitsgemäßen Inhalte zum Personal der Kripo. Bei uns sind die allerwenigsten disziplinarisch umgesetzt, es sind auch nicht alle schon 60 Jahre alt oder Außendienstbefreit. Bei vielen Verwendungen der Kripo braucht es spezielle Fortbildungen und nicht jeder bearbeitet völlig unfachmännisch einfachen Kaninchendiebstahl. Du schilderst ein Zerrbild, wo auch immer Du lebst und arbeitest.

Sirius66  10.01.2022, 19:47
@superseegers

Es ist aber nunmal Tatsache, dass die allermeisten ein falsches Bild von der Kripo haben. Sie verbinden Kripo mit dem Kommissar am Sonntag Abend, der ausschließlich Morde aufklärt. Der Hinweis auf die Kripo Umwelt ist durchaus beabsichtigt.

Auch wenn die Kripo durchaus junge Beamte haben mag, versperrt man sich viele interessante Bereiche aus dem ESD.

Dort gibt es in NDS die TOG, das SpET, die szenekundige Arbeit - genau die Bereiche, die die Fragesteller MEINEN und unter Kripo einordnen! In anderen BL wird das nicht anders sein.

Kripo ist Schreibtisch und hierhin geht ia Personal.. Wenn die Kripo etwas ermittelt, was eine Razzia oder gar Festnahme zur Folge hat, gehen andere Teams raus.

Wird ein Verbrechen verübt, geht die Tatortgruppe hin.

Nicht zu vergessen, was die speziellen Ermittlungsteams machen, bevor die Kripo den Fall überhaupt kriegt.

Du magst meine Darstellung verzerrt finden, aber was verzerrt ist, ist das Bild von der Kriminalpolizei. Besonders hier auf GF.

Auf meine Nachfrage, was man sich vorstellt - die ich IMMER stelle - kommt in der Regel .... nichts.

Ich bin kein Polizist. Aber ich arbeite mit ihnen. Und wenn ich mit einem in meinem Fachbereich arbeite, weiß ich auch, wo er ist, was er tut und was ihm zu schaffen macht. Langeweile und Eintönigkeit kommt gern aus den Bereichen der Kripo!

Ich habe daher eine recht realistische Vorstellung von den Facetten der Polizeiarbeit.

superseegers  10.01.2022, 21:13
@Sirius66

Mag sein, aber zu unterstellen, dass bei der Kripo nur versehrte und alte Kolleginnen rumgeistern ist purer Stuss. Na klar gibt es auch solche, und na klar gibt es auch Innendienstposten, aber nicht dergestalt wie Du es immer gerne darstellst.

Sirius66  10.01.2022, 22:26
@superseegers

Schade. Ich dachte, DU hättest keine Leseverständnisdefizit ....

Das sind ganz oft Stellen, die mit

Von ausschließlich war ja nie die Rede. Und dass es sie gibt, gibt's du zu. Also. Wo ist das Problem?

Es geht mir um die ILLUSION von Kripo = höher, besser, weiter. DAS ist Stuss!

Im Prinzip geht das - ja.

Wenn du dazugeschrieben hättest, für welche Landespolizei du dich interessierst, wäre es hilfreich gewesen. Allgemein kann man sagen, dass es selbst in den Ländern, in denen es noch einen mD gibt, sehr schwierig ist in der KriPo ein Stelle zu bekommen. Sicher nicht unmöglich, aber definitiv auch kein Selbstläufer. Bundespolizei und Zoll haben übrigens auch Ermittlungsdienste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass du dort als mD reinkommst

Du kannst dort zur Polizei, wo noch der Mittlere Dienst angeboten wird.