Kann man zu oft versuchen das Auto zu starten?

11 Antworten

Das kommt darauf an, wie fit (alt) die Batterie ist. Einer neuen kannst du mehr zumuten als einer, die schon 5-6 Jahre alt ist. Wenn nach 3-4 mal nudeln er immer noch nicht anspringt, ist er entweder restlos abgesoffen oder hat einen anderen Fehler, den du dann erst mal suchen solltest.

Bekommt er garkein Signal wenn zu die Zündung anmachst?

Ja das stimmt...

ein Verbrennungsmotor in einem Auto funktioniert flappsig gesagt, indem das Benzin-Gas in den Kolben des Motors kommt. Dort im Kolben wird durch die Zündkerze ein kleiner Funke erzeugt, der eine Explosion auslöst.

Damit die Zündkerze in der Lage ist, einen Funken zu erzeugen, wird Strom benötigt. Läuft der Motor eines Autos, ist das kein Problem, da durch die Lichtmaschine ständig Strom produziert wird. Läuft der Motor jedoch nicht, ist man auf die (Auto-)Batterie angewiesen.

Springt der Motor nicht an, wird bei jedem Versuch die Batterie etwas leerer - und somit wird es unwahrscheinlicher, dass der Motor beim nächsten Versuch anspringen wird. Sehr häufig liegt es daran, dass die Batterie sowieso schon sehr schwach ist.

1) Der Starter belastet die Autobatterie. Irgendwann ist die leer.
2) Wenn nur durch den Starter der Motor betrieben wird, dann erfolgt keine Schmierung und Kühlung.
Machst Du es zu oft ( ist aber schon eine Menge ...), dann kann ein Defekt im Motor auftreten.
Was genau kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Bin kein Mechaniker und die Fahrstunden sind bei mir schon über 20 Jahre her ;)

nurromanus  28.04.2017, 13:15

Machst Du es zu oft ( ist aber schon eine Menge ...), dann kann ein Defekt im Motor auftreten.

Völliger Unfug.

machhehniker  28.04.2017, 15:53

Schmierung und Kühlung funktionieren auch wenn der Motor per Starter betrieben wird. Das mit der Schmierung kann man sogar daran sehen dass bei einem Startvorgang bereits die Öldruck-Kontrolle aus geht. Kühlung ist nichtmal nötig so lange der Motor nicht läuft.

Salue

Der Anlasser wird beim Startvorgang sehr schnell heiss und könnte deswegen kaputt gehen. Pro Versuch solltest Du nicht länger als 10 Sekunden "orgeln". 10 Sekunden sind ein sehr lange Zeit vom Empfinden her.

Nach solltest Du etwas 2 - 3 Minuten warten, bis Du den nächsten Versuch machst. In dieser Zeit erholt sich die Batterie auch wieder ein wenig.

Irgendwann ist dann allerdings die Batterie leer. Man müsste dann wohl oder übel die Ursache der Startprobleme suchen.

Es grüsst Dich

Tellensohn