Kann man wirklich Deutschland mit Deutschlandticket bereisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alle Regionalzüge in Deutschland nutzen, dazu gehören RE und RB.

Auch Metronom (ME) und Westfalenbahn (WFB) fahren RE- und RB-Züge, nur die Darstellung in der DB-Fahrplanauskunft ist hier teilweise etwas irritierend, weil statt der tatsächlichen Art des Zuges die Abkürzung des Betreibers angegeben ist.

Darüber hinaus kannst du Stadt- und Regionalbusse nutzen, Straßenbahnen, U-Bahnen und auch einige spezielle Verkehrsmittel wie die Wuppertaler Schwebebahn oder bestimmte Fähren (z. B. in Hamburg, Berlin und im Raum Dresden).

Ausgeschlossen sind dagegen Fernzüge (wie IC, EC, ICE, TGV, Eurostar oder Flixtrain), Fernbusse (z. B. Flixbus) und bestimmte touristische Angebote wie Bergbahnen und Museumsbahnen.

WhiteGoku
Fragesteller

Dann wäre folgende Reise also kostenlos für Deutschland Ticket Inhaber?

https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=a9a4d3d2-ece7-450d-a570-b2cc337ccaad

Wäre ja mega cool :D

Rolf42  03.02.2024, 22:26
@WhiteGoku

Ja, das geht, dauert nur recht lange. Und eine Garantie, dass die Anschlusszüge auch tatsächlich erreicht werden, gibt es auch nicht.

WhiteGoku
Fragesteller
@Rolf42

Hmm. Also 8h wären noch okay. Mit Verspätungen muss ich rechnen. Ist immerhin die deutsche Bahn. Aber hoffe ist jetzt nicht unbedingt 3h länger.

Ja wirklich.

https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Wo, in welchen Zügen, gilt das Deutschland-Ticket in Deutschland?
Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen gemäß Geltungsbereich und gemäß deren Bedingungen für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Dies gilt unabhängig davon, welches Verkehrsunternehmen, welcher Verkehrsverbund oder Landestarif auf dem Ticket selbst vermerkt ist. Ein Deutschland-Ticket, das bspw. in München erworben wurde, kann somit auch für Fahrten in Frankfurt und Umgebung genutzt werden.

Dir sollte bewusst sein, das es das Deutschland-Ticket nur im ABO gibt.

DAs heißt du zahlst dann 49 Euro bis an dein Lebensende oder bis du vorher kündigst.

Das Ticket gibt es bei verschiedenen Anbietern und enige sind da recht flexibel, z.b. hier

https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

WhiteGoku
Fragesteller

Das weiß ich. Gibt aber halt viele Bahnen mit seltsamen Namen wie Eno, wo ich mir fragte ob die im D Ticket enthalten sind.

blackhaya  05.02.2024, 09:28
@WhiteGoku

Der öffentliche Personennahverkehr ist im Deutschlandticket mit drin.

Nur Fernverkehrszüge, Bergbahnen, Sonderverkehr, und Flixtrain nicht.

Rolf42  05.02.2024, 10:52
@WhiteGoku
mit seltsamen Namen wie Eno

Das steht für Enno, und das ist die Abkürzung für Elektro-Netz Niedersachsen-Ost.

Das braucht dich aber als Fahrgast gar nicht zu interessieren, weil das Ticket grundsätzlich in allen Regionalzügen in Deutschland gültig ist, unabhängig vom Betreiber.