Kann man wirklich Angst vor seinem Leben haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, absolut.

Man kann grundsätzlich Angst vor allem haben.

Auch vor seinem eigenen Leben mit eigenen Aufgaben und Herausforderungen. Vor dem Leben an sich, mit seiner Härte und seinen Risiken, die es birgt.
Und auch vor sich selbst, vor eigenen Wünschen, vor seiner eigenen Lebenskraft und Aggression.....

Angst lähmt.
Menschen wagen es dann nicht, Entscheidungen zu treffen,
nach vorne zu blicken,
Risiken für sich oder andere einzugehen, ....
was zur Folge haben kann, dass man blind der Masse folgt.

Lebensangst ist eine starke Einschränkung für die meist passiven Betroffenen, obwohl das Leben natürlich dazu da wäre, es zu leben.

Hinterfragen der eigenen Ängste oder der Angst vorm eigenen Leben brächte Antworten und Lösungen. Innenschau, um sich selbst besser zu verstehen und günstiger mit eigenen Ängsten umgehen zu können. Sich eigenen Ängsten stellen.

Sonnenstrahl222  29.03.2024, 14:31

Dem ist nichts von meiner Sicht hin zu zu fügen.

Das ist eine sehr gute, informative und empathische Antwort, die aus Erfahrungen spricht. 👍🏻👍🏻👍🏻

Angst eher vor dem Dasein, Leben und Tod eingeschlossen, an sich.

Das Dasein ist nämlich ein Mysterium.

Man kann sich seine eigene Existenz schwer erklären.

Damit umzugehen ist nicht immer leicht.