Frage von 16Denis, 121

Kann man Windows 7 spiele auf Windows 10 Spielen?

Hatte vorher Windows 7. Habe immer Stronghold und Age of Empires gespielt usw. Die gibt es aber nicht für 10!? Oder doch? Und was is mit Bussimulator?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dickidick, 95

Computerspiele für Windows und Programme allgemein, liegen in der Regel mit ausführbarer Exe datei vor, diese lässt sich sowohl in Windows 7 oder 10 ausführen. Windows ist auch größtenteils rückwärtskompatibel, das heißt, es sollte da eigentlich keine Probleme geben.
Wie kommst du darauf, dass es die bei Windows 10 nicht gibt?
Wo hast du die Spiele denn her? also Vertriebsplattformen wie Steam lassen sich auf beiden Systemen installieren und Installations DVDs und Dateien kannst du auch bei beidem ausführen.

Kommentar von medmonk ,

Computerspiele für Windows und Programme allgemein, liegen in der Regel mit ausführbarer Exe datei vor,

Die von dir angesprochene Exe ist eigentlich »nur« zum Starten da und lädt die entsprechenden Routinen des Spiels. Genau bei denen kann es durchaus zu Problemen kommen. Die meisten werden sicher laufen, jedoch nicht bei allen der Fall.  

Kommentar von dickidick ,

Ich schrieb ja, die Programme liegen "mit" und nicht ausschließlich als Exe Datei vor. Dass Probleme bei Windows 10 auftreten, obwohl die Ausführung bei 7 klappte ist wegen der schonangesprochenen rückwärtskompatibilität wohl eher unwahrscheinlich. 

In solchen Fällen kann man allerdings die Einstellungen zu Kompatibilitätsproblemen nutzen und das Programm in einer künstlichen Umgebung des anderen Betriebssystems ausführen.

Rechts klick-> Eigenschaften -> Kompatibilitätsprobleme

Kommentar von medmonk ,

Dass Probleme bei Windows 10 auftreten, obwohl die Ausführung bei 7 klappte ist wegen der schonangesprochenen rückwärtskompatibilität wohl eher unwahrscheinlich. 

Eben nicht. Ich habe hier noch Dutzend Spiele liegen, die nicht mehr unter Windows 10 laufen. Zumindest was Windows 10 mit einer 64Bit Systemarchitektur angeht. Dir aber in sofern zustimme, das mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus das meiste lauffähig gemacht werden kann. 

In solchen Fällen kann man allerdings die Einstellungen zu Kompatibilitätsproblemen nutzen und das Programm in einer künstlichen Umgebung des anderen Betriebssystems ausführen.

Wie gesagt, das klappt nur bedingt und längst nicht für alle. Probleme gab es vor allem mit den ersten COD Teilen sowie MOH. Ja, sind schon länger nicht mehr aktuell. Trotzdem mal erwähne. Ich habe es zwar nie getestet, aber genau jene würden höchstwahrscheinlich unter Windows 10 mit 32Bit Architektur laufen.  

Kommentar von dickidick ,

Habe jetzt noch nicht so viele alte Spiele auf Windows 10 ausprobiert, aber ich glaube darum ging es dem Fragenden gar nicht.

Die gibt es aber nicht für 10!? Oder doch?

Glaube eher es geht ihm darum, von welcher Quelle er die Spiele bei Windows 10 beziehen soll. Vielleicht suchte er sie im Appstore, würde ja Sinn machen, dass es da kein AOE gibt.

Kommentar von 16Denis ,

ne meine auf CD. hab das noch für Windows 7 und XP.

Kommentar von dickidick ,

Was passiert denn, wenn du die CD einlegst und es einfach installierst?

Antwort
von xXNikolasXx, 85

Klar gehts das außer mit XP da wirds schwierig habe ein 8 und zocke ein 7 games :')

Antwort
von Jensen1970, 54

Ja 99% aller Spiele laufen 

Antwort
von bozzhaft, 64

Du kannst alles qwas du auf 7 spielst auch auf 10 spielen

Kommentar von medmonk ,

Das stimmt so nicht! Richtig ist das die meisten Spiele problemlos auf/unter Windows 10 genutzt werden. Jedoch gibt es auch dort Ausnahmen. 

Antwort
von zervopoulo, 41

Doch natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten