Age Of Empires vs. Stronghold?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Stronghold 60%
Age Of Empires 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stronghold

Ich mag beides echt gerne, aber Stronghold (vorallem Stronghold Crusader) mehr :)

Woher ich das weiß:Hobby
FrozenArmy
Fragesteller

Welche Gründe hast du? (Nur reines Interesse von mir^^)

Ben32165  02.01.2022, 10:23
@FrozenArmy

Grafisch spricht mich Stronghold Crusader mehr an und auch von den Einheiten und Gegnern (die man ja auch sehr gut Modden kann).

Age of Empires 3 z.B. war zwar auch ganz gut, hab ich aber irgendwie nicht so lange spielen können, es wurde schnell langweilig.

FrozenArmy
Fragesteller
@Ben32165

Ok, ich habe auch AoE 3 gezockt, ist halt ziemlich leicht. Aber die AoE Gold Edition ist da schon etwas schwerer. Danke für deine Antwort^^

Stronghold

Puh, ganz schwierig. Normalerweise müsste ich mich für Age of Empires entscheiden, da Aoe2 mein Lieblingsspiel war, was ich von allen Spielen überhaupt am häufigsten gespielt habe. Age of Mythology war ebenfalls sehr gut und ich habe alle Hauptteile zumindest mal angespielt.

Allerdings ist Stronghold auch ein Spiel, was ich sehr gerne mag. Die Kampagne war absolut legendär und Mittelalter ist mMn perfekt für RTS Spiele. Noch dazu bin ich eher ein Fan von realistischer Grafik und realistischem Setting.

Hatte bis Aoe4 noch Hoffnung, dass Aoe4 sich ein Stück weit mehr Richtung Realismus und Stronghold bewegt, aber ehrlicherweise war das Ergebnis dann doch relativ ernüchternd. Hätte es ein realistisches Aoe4 mit modernen Funktionen gegeben, hätte ich jetzt bestimmt für Aoe gestimmt, so nicht.

Würde mir ein Stronghold im ungefähren Stronghold 3 Grafikstil wünschen. Nur, dass dieser nicht so einen Pre Alpha Charakter haben sollte, und nicht alles so übertrieben grau und düster ist.

Vom Gameplay her wäre eine gesunde Mischung aus Stronghold 1 und Stronghold 2 gut. Nur sollte sowas wie Kriminalität oder Jauche einen möglichst geringen Einfluss auf Wirtschaft haben. Also auf überflüssige Komplexität sollte man verzichten oder sie zumindest optional ausstellbar machen.

Unterhaltsame Videobotschaften und Einheitensprüche sind Pflicht, genauso wie atmosphärische Musik, die sich je nach Situation ändert. Dreckige, gemeine und auch leicht lustige Gegner sollten es sein.

Detailverliebte Animationen sind auch wichtig. Ich fande Stronghold Warlords hat hier einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. War ganz nett, den Dorfbewohnern beim Arbeiten zuzusehen.

Also meine finale Antwort:

Wenn man sich die Reihe AKTUELL und in der GESAMTHEIT ansieht, dann finde ich Age of Empires besser. Es gab kein Spiel, was ich richtig schlecht fand. Auch Aoe Online war noch akzeptabel für die Zielgruppe. Hinzu kommen die guten Definitive Editions. Vor allem Aoe 2 DE habe ich wieder einige Stunden lang gezockt.

Bei Stronghold fande ich nur den ersten und zweiten Teil gut. Den Rest habe ich nicht gespielt. Stronghold 3 war eine Hoffnung, aber habe es mir wegen des unfertigen Status nie geholt.

Von der Philosophie her und vom theoretisch möglichen Potential finde ich Stronghold besser. Zudem scheint mir, dass Aoe zunehmend politisiert wird und das auf eine cringe, krampfhaft pro feministische und gefakete Weise. Da ist mir das Marketing von Firefly viel sympathischer und ehrlicher.