Kann man Winamp DSP-Plugins auch im VLC Player verwenden und wenn ja, wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man Winamp Plugins in den VLC integrieren kann, weiss ich leider auch nicht. Aber vielleicht würde ein systemweiter Equalizer helfen? Hier gibt es ein interessantes Sourceforge Projekt: Equalizer APO. Vielleicht hilft das. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Woher ich das weiß:Recherche
Gegsoft
Fragesteller

Sieht vielversprechend aus. Werde ich demnächst mal testen. Danke!

sry aber das is alles Käse. du hast so viel Geld für Lautsprecher ausgegeben, hast du überhaupt ne gescheite Wandlung? Oder hängt der kram an der soundkarte vom pc? Abgesehen davon gibt es wenn du den ganz normalen windows musik player benutzt keine "resonanzen" oder sonstiges. Das macht gar keinen Sinn. Das Programm streamt nur den file an den audio treiber. wenn der schlecht ist, oder wie in Windows bekannt nicht richtig läuft, kann das zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Gegsoft
Fragesteller

Die Resonanzen kommen nicht vom Player oder Equalizer, sondern von den Gehäusen der Canton LS900 Standboxen, die ich zur Bassverstärkung verwende.

Der Sound kommt tatsächlich direkt aus dem Laptop (Kopfhörerbuchse) und läuft über zwei identische Verstärker („Fine Arts” V11 by Grundig [made by Marantz]), weil die LS3/5A haben 15 Ω und die Canton Standboxen haben 4 Ω Nennimpedanz. Deshalb zwei getrennte Verstärker.

Die BBC-Boxen habe ich für fünf Euro (Mitarbeiterpreis) aus dem Elektronikschrott bekommen (hier die Story dazu...), die Standboxen für 30 Euro und die beiden Verstärker für zusammen 20 Euro.. Also sooo wahnsinnig viel Geld (zusammen 55 Euro) habe ich jetzt nicht dafür ausgegeben.

Ich bin ja auch kein Hifi-Purist, der die Hälfte seines Vermögens in zweifelhafte Optimierungsmittel investiert, nur um das allerletzte Quäntchen an Klangqualität herauszukitzeln — ich will einfach nur richtig guten Klang. Und bis auf die Tatsache, dass die großen Boxen bei 60 Hz zu laut sind, bin ich ja mehr als zufrieden.

Ginpanse  13.04.2023, 07:08
@Gegsoft

"ich habe ein paar sehr hochwertige boxen die neu 4500 kosten"..

direkt am kopfhörer ausgang vom pc is schonmal ein no go. Da brauchst du nicht viel erwarten von der Auflösung ganz zu schweigen.

Gegsoft
Fragesteller
@Ginpanse
hast du überhaupt ne gescheite Wandlung?

Lass mal — der Ausgang, der die Kopfhörerbuchse versorgt, lässt sich umstellen auf Line-Out und der Wandler ist nicht von irgendeinem chinesischen Billigverein, sondern von Altec Lansing; da steckt wahrscheinlich Dynavox dahinter. Also ganz schlecht ist der sicher nicht.

Und der Wandler ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Bauart der Canton-Lautsprecher. Die Resonanz ist durch das Bassreflex-System dieser 50 Liter Gehäuse bedingt.

Da könnte auch ein mit 384 kHz PCM angesteuerter SPL Director Mk2 mit nachgeschaltetem NAD 3020 dran hängen, dann hätten die trotzdem noch die Resonanz.

Was Du da geschmiert hast, zeugt davon, dass Du von Tontechnik nicht besonders viel Ahnung hast. – Man kann auch 20 Jahre lang alles falsch machen; das ist dann auch Berufspraxis.

Außerdem war die Frage ja eine ganz andere. Hast Du überhaupt gelesen, was ich wollte? Ich wollte einen Terzband-Equalizer für den VLC-Player und kein Geschwafel über das schwächste Glied der Anlage.

Also: Die Frage, die ich gestellt habe, hast Du nicht mal ansatzweise beantwortet.

Ich werde von GF gerade aufgefordert, die hilfreichste Antwort auszuzeichnen. Da Du hier ohne Konkurrenz bist, gibt es heute für Deinen Beitrag keinen Stern, sondern ein Nicht hilfreich

Ginpanse  13.04.2023, 11:38
@Gegsoft

😅🤣🤦🏼‍♂️ Alles klar du Clown dann experimentier mal weiter mit deinem trash setup am lineout. Du bist der Fachmann ich hab ja keine Ahnung. viel Erfolg 🤡