Kann man wenn man gelernt hat gitarre zu spielen auch elektrische gitarre und saz spielen?

1 Antwort

Saz und Gitarre sind schon anders.

So hat etwa meine Saz (Baglama)  drei doppelchörige Saiten, also drei Töne auf den leeren Saiten, die Gitarre hat sechs Saiten.

Der größte Unterschied sind jedoch die Bünde. Während sie bei einer Gitarre westlich chromatisch sind, hat die Saz auch weitere Töne zwischen den Halbtönen.

Ich selber, als Gitarrist, habe Saz nie "richtig" gelernt, spiele Saz aber gerne. Die Umstellung von Gitarre auf Saz empfinde ich nicht sehr schwierig, was vielleicht auch daran liegen kann, dass andere als westlich-klassische Tonleitern und Harmonien mich seit jeher interessieren und ich dem gegenüber somit immer aufgeschlossen war und bin.

Ich gehe davon aus, dass es umgekehrt für jemanden, der Saz gelernt hat, nicht schwierig ist, Gitarre zu erlernen.