kann man wenn man eine normale gitarre spielen kann auch eine e gitarre spielen?

7 Antworten

Auf jeden Fall. Ich spiele sowohl Akustikgitarre als auch E-Gitarre und das Prinzip ist das gleiche. Nur das bei der E-Gitarre alle sechs Saiten Stahlsaiten sind. Ansonsten ist es genau das gleiche

Normalerweise schon, jedoch ist es bei der e Gitarre ist es so das sehr viel stärke Fingermuskeln haben musst, weil das geht alles ein bisschen schwerer zu greifen und es tut nach einer zeit weh, aber reintheoretisch geht das. Aber es ist auch sehr viel schwieriger aus der Gitarre einen Ton rauszubekommen, wie z.B. aus einer Western, oder Akustik Gitarre. weil man hat bei der E Gitarre nur Tonabnehmer und einen Verstärker um einen Ton rauszubekommen. Aber jetzt mal eine Frage: Kannst du überhaut Gitarre spielen, wenn nein dann zeige ich dir gerne was, du kannst mich dann ja auch privat anschreiben

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, zumal das Prinzip das Gleiche ist! :-)

Einzige Problem möglicherweise: Saitenlage und anstatt Nylon- halt Stahlsaiten. Könnte den Finger etwas "weher" tun! :-)

Ansonsten: Gitarre, 6 Saiten! ... *same

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

der eine sagt "ja, es ist das selbe." - der andere sagt "definitiv nein! es ist ganz anders."
und beide haben recht und unrecht ;-)

um das ganze mal ein bisschen aufzudröseln:

eine akustische gitarre ist standardmäßig wie eine e-gitarre gestimmt. das heißt: die einzelnen noten / akkorde werden identisch gegriffen.

allerdings ist die spielweise (im normalfall) unterschiedlich: bei akkorden wirst du auf der e-gitarre eher auf power-chords oder barree gehen. die spielweise der rechten hand ist auch anders.

du kannst natürlich klassik-stück auf nem heavy-brett spielen und heahy auf ner klassik. nur wird es nicht authentisch klingen.

wenn es dir aber darum geht, ob du deine kenntnisse von der "normalen" gitarre auf eine e-gitarre übertragen kannst, dann muss ich sagen: JA.

es ist also nicht ein komplett anderes instrument wie zum beispiel die mandoline, die in quinten statt in quarten wie bei der gitarre gestimmt ist.

hoffe, dass ich etwas licht ins dunkel bringen konnte ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aragon208  10.11.2021, 18:24

Naja, Barees begegnen dir auf der klassischen Gitarre schon häufig

Ja natürlich. Wenn du mit "normale Gitarre" meinst, dass sie sechs Seiten in der Stimmung EADGhe hat, ein mit Bünden versehenes Griffbrett, Mechaniken, mit denen man sie stimmen kann etc., dann IST eine E-Gitarre sozusagen eine normale Gitarre. Allerdings spielt man auf einer Westerngitarre in der Regel in einem anderen Stil und mit einer anderen Technik als auf einer Konzertgitarre oder eben auf einer E-Gitarre, aber da macht dann eher die Musik den Unterschied, nicht das Instrument (wobei unterschiedliche Gitarren naturgemäß unterschiedlich gut zu den verschiedenen Musikgenres passen...😊).