Kann man Weißgold in einzelne Bestandteile zerlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißgold wird immer legiert, wenn es zu Schmuck verarbeitet wird. Es wäre sonst zu weich für z.B.die Herstellung feiner Kettchen.

Es wird mit Palladium legiert wenn es um hochwertige Teile aus Gold geht. Es gibt aber auch das preiswertere, was mit Nickel legiert ist und bei manchen Menschen Allergien hervorruft.

Natürlich kann das, was legiert ist auch wieder getrennt werden, man spricht von Scheiden. Goldscheideanstalt ist Dir sicher ein Begriff. Dorthin wird ja von Goldankäufern Altgold und anderes geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lydiab563
Fragesteller

Und wie wird es gemacht?

338194  05.01.2020, 14:03
@338194

Vielen Dank für den Stern. 'Freut mich , daß ich ein bischen helfen konnte.

Wie genau das mit dem chemischen Verfahren geht, kannst Du eventuell ergooglen oder eine Scheideanstalt, z.B. Degussa anschreiben.

338194  05.01.2020, 22:29
@338194

Mir ist ein Malheur passiert. Irrtümlich Dein Kompliment gelöscht. Vielen Dank dafür.

Vermutlich schon Weißgold besteht zumeist aus Gold und Palladium,aber wie man das trennen soll boah da bin ich überfragt