Kann man wasserdichte Handys mit unter die Dusche nehmen?

9 Antworten

Hallo tJustDavid,

Smartphones können bei der Wasser- und Staubresistenz unterschiedlich skaliert werden.
Das sind die IP-Schutzklassen. Diese Schutzklassen sind mit zwei Zahlen versehen, wobei die erste Ziffer Auskunft über den Berührungsschutz (bis Klasse 6) und die zweite Ziffer Auskunft über den Wasserschutz (bis Klasse 9) gibt. Es gilt die einfache Devise: Je höher die Zahl, desto höher der Schutz.

Wenn ein Smartphone zum Beispiel mit IP 68 gekennzeichnet ist, so ist das Phone vollständig gegen das Eindringen von Staub und Wasser auf unbestimmte Zeit geschützt.
(Hier ist eine detaillierte Erklärung: http://praxistipps.chip.deip68-schutzklasse-was-bedeutet-das_41655)

Aber Vorsicht: Klassifizierungen werden selbst vom Hersteller vorgenommen. Das Handy wird zwar den üblichen Tests unterzogen, also in Testlaboren für eine gewisse Zeit in ein Wasserbad gelegt. Das Phone ist dabei aber lediglich im Standby-Modus und nicht in Betrieb.

 Dies bedeutet also im Fazit: Einen Regenschauer und ähnliches übersteht ein IP-geschütztes Smartphone sicher unbeschadet. Von einem Tauchgang oder gar einer Benutzung unter Wasser ist jedoch abzuraten.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Wasserdicht ist immer auf normales Trinkwasser bezogen.

Ich wäre damit sehr vorsichtig, da Duschwasser Seife enthält, genau wie Badewasser und dieses hat durch die Seifenlauge keine Oberflächenspannung und kann so leichter eindringen.

Man kann jedes Handy mit unter die Dusche nehmen – man muß ja nicht das Wasser laufen lassen?!

Auch wenn es heißt, dieses oder jenes Handy sei „wasserdicht“, muß man nicht unbedingt alles ausprobieren … :-)

Kann man, aber ich würde es nicht ausprobieren