Handy mit unter die Dusche nehmen?

4 Antworten

Da kein einziger Hersteller Garantie auf Wasserschäden gibt, also auch nicht bei denen, die als wasserdicht beworben werden, würde ich dies natürlich NICHT tun, sondern auch ein wasserdichtes Handy so behandeln, als wenn es nicht wasserdicht wäre.

Gollk
Fragesteller

Bei Wasserschäden gibt es Garantien. Lediglich die Begründung ist schwierig.

VictorVector  25.02.2022, 23:28
@Gollk

Nein gibt es nicht!

Jeder Handyhersteller schließt die Garantie bei Wasserschäden aus!

Gollk
Fragesteller
@VictorVector

Da es eine Zertifizierung auf Spritzwasser oder untertauchen gibt. Kann man das nicht einfach so ausschließen

VictorVector  25.02.2022, 23:31
@Gollk

Doch das kann man. Kannst du überall in den AGB, bzw. Garantiebestimmungen nachlesen.

Gollk
Fragesteller
@VictorVector

Ein Kollege hatte so einen Schaden. Bei einem teuren Handy durch ein Gutachten wurden dem der Schaden erstattet

VictorVector  25.02.2022, 23:38
@Gollk

Aha, was ein Zufall dass direkt ein Kollege dieses "Glück" hatte. Dennoch:

Neben gesprungenen Displays zählen Wasserschäden zu den größten Gefahren für Handys. Da überrascht es nicht, dass sich Handys besonders gut verkaufen, wenn sie als „wasserdicht“ beworben werden. Besonders beliebte Motive: Mit Wassertropfen benetzte Handys und fröhliche Menschen im Pool, die sich unbesorgt mit dem teuren Top-Smartphone fotografieren.
Ein kritischer Blick ins Kleingedruckte von Apple, Huawei, LG, Samsung und Sony zeigt aber, dass dieses Versprechen nur wenig wert ist. Unter Berufung auf die Garantiebedingungen können alle fünf Hersteller die kostenlose Reparatur beziehungsweise den Austausch des Geräts verweigern, wenn es tatsächlich zu einem Flüssigkeitsschaden kommt.

Wasserdichte Smartphones: Wer zahlt bei Wasserschäden?

Gollk
Fragesteller
@VictorVector

Trotzdem ist es wasserdicht und Zertifiziert. Man kann ja nicht einfach die Leute verarschen behaupten es sei Wasserdicht am Ende stimmt das nicht. Sich ganz raushalten können die sich nicht, wenn du da vorgehst

VictorVector  25.02.2022, 23:43
@Gollk

Du siehst doch dass es geht. Lies doch einfach die fuckin Garantiebestimmungen der ganzen Handyhersteller, und höre auf hier sinnlos zu diskutieren.

Gollk
Fragesteller
@VictorVector

Es geht eben nicht die meisten tun einfach nichts dagegen. Du bist da defenitiv kein Fachmann wie ich merke.

Die IP ist etwas zu tief, und das Handy kam man nicht nass benutzen.. Also ich würde es nicht mitnehmen.

ioesh  25.02.2022, 23:52

welche IP Zertifizierung wäre denn nicht zu tief?

Fe4pe  26.02.2022, 00:15
@ioesh

Ip 66 oder 67, 68 wären gut. Ich habe zu spät gelesen, dass er 68 aufgelistet hatte. Also ist es mein Fehler. ;)

Nein, weil man da keine Zeit für das Handy hat.

IP65 ist nicht wasserdicht !!!!

Gollk
Fragesteller

65 und 68 steht doch oben

neuhausenobeck  25.02.2022, 23:19

65 ist nur gegen Strahlwasser geschützt dh man sollte nicht damit untertauchen oder länger unter wasser halten