Kann man was zurück geben mit minimalen Schäeden?

5 Antworten

Es gibt kein generelles Umtauschrecht.

In deinem Fall musst du den Händler kontaktieren ob er die Ware a) zurücknimmt und b) welche Wertminderung er veranschlagt.

Rückgaben im Internet sind 14 nach Erhalt der Ware möglich. Die Ware muss natürlich neuwertig sein.

Im laden kann man nur auf Kulanz zurückgeben, aber auch dort wollen sie den Artikel neu verkaufen.

Widerruf oder Sachmangel?

Du schreibst:

will sie allerdings jetzt wieder zurück geben da ich das geld brauche.

Bei Fernabsatzverträgen (Onlinehandel) hat der Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dieses wird von vielen Händlern auf 1 Monat erweitert.

Du schreibst:

Annder Aufhängung für den Gurt sind ein paar Kratzer. Kann ich sie so trotzdem noch umtauschen?

In diesem Fall handelt es sich um die gesetzliche Sachmangelhaftung. Diese beträgt bei Neuware 2 Jahre.

Tipp:

Wenn du dein Geld zurück haben willst, solltest du einfach dein Widerrufsrecht ausüben. Der Widerruf muss nicht begründet werden.

Eine Widerrufsbelehrung, sowie ein Widerrufsformular findest du in deinen Unterlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 14 Tage sind noch nicht rum, also ist ein Kulanztausch noch drin. Bei den Makeln wird es aber knifflig. Der Saturn in meinem Ort würde in dem Fall nen Gutschein raus geben.

gfgfgf1902
Fragesteller

Hab den 27.12. gemeint

MrManu97  04.02.2022, 17:38
@gfgfgf1902

Das ist mehr als ein Monat... Nein, das nehmen die nicht wieder an. Beste Chance ist auf ebay verhökern.

Nein kann nicht zurückgegeben werden. Was soll der Shop mit beschädigten Artikeln? Verkaufen geht ja nimmer