Kann man was von Jesus lernen?

11 Antworten

Neben der Liebe zu allen Lebewesen, neben der Toleranz und Achtung gegenüber den von der Gesellschaft benachteiligten, liegt sein Hauptaugenmerk auf der Ablehnung von jeglichen Geld- und Reichtumsbestrebungen. Ja er geht noch weiter und lehrt sogar Armut als die Grundbedingung für ein Christsein - welcher Antagonismus zum Christentum in dieser auf das Mammon ausgelegten Gesellschaft und Streben.

Wahosi321
Fragesteller

woran "haptert" es also?

Rosenlaub  15.10.2019, 20:33
@Wahosi321

Schau Dich um in der Gesellschaft und beantworte Dir diese Frage einmal selbst.

Wahosi321
Fragesteller
@Rosenlaub

Werde doch mal KONKRET - kannst du das selbst erfüllen?

Rosenlaub  15.10.2019, 20:37
@Wahosi321

Mit Verlaub, ich war Entwicklungshelfer in Afrika und sehe nicht nur die Unterscheide in der Mentalität der Menschen, sondern auch in dem was in ihren Zielen, Werten und Sinnqualitäten in das Zentrum gesetzt wird. Eine Gesellschaft wie die unsrige, in ihren Streben nach Wohlstand, Ansehen und Durchsetzung eigener Wünsche und Bedürfnisse hat kaum noch etwas wie mit jenem jüdischen Reformator zu tun, dessen die Christen an den Hochfeiertagen huldigen.

Wahosi321
Fragesteller
@Rosenlaub

ok....du hast da anscheinend eine Menge geleistet ....aber ich sprach von Jesus....

hast du da eine Verbindung???

Ja - hier ist ein Beispiel: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!“

‭‭Matthäus‬ ‭11:29‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.11.29.sch2000

Wahosi321
Fragesteller

Wie kann man von Jesus lernen?

Ja — kann man.

In seiner berühmten Bergpredigt hat er genügend Tipps gegeben, die unser Leben verbessern können (Mat. 5-7). Er beginnt z. B. mit der Ermunterung, sich seiner geistigen Bedürfnisse bewusst zu sein. Dadurch wird uns sogar die Hoffnung auf eine bessere Zukunft eröffnet.

man kann vieles lernen von Jesus. Aber Jesus ist nicht einfach ein Mensch, sondern Sohn Gottes.

Wenn Du ihn so als einen Vorbild für dich nehmen würdest, wärst Du wohl überfordert. Seine Maßstäbe sind unerreicht. Aber um es ansatzweise zu schaffen, sollstest du an Ihn glauben, das heißt ein Christ werden.

Du kannst es tun in dem Du zu Ihm betest und das Neue Testament (Bibel) liest. Das steht alles über Ihn.

Nach der Bibel ist Jesus Gott selbst. Von unserem Schöpfer können wir bestimmt sehr viel lernen (Nächstenliebe, Selbstaufopferung, Demut, Sanftmut usw.)...

Wahosi321
Fragesteller

und..."lernen"??? Was praktisch?

chrisbyrd  15.10.2019, 21:49
@Wahosi321

Ist "Nächstenliebe, Selbstaufopferung, Demut, Sanftmut" nicht praktisch? Wenn sich alle Menschen so verhalten würden, wäre unsere Welt ein viel besserer Ort...