Kann man was gegen Nachtblindheit bei Hunden tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten ist bei jungen Hunden völlig normal. Nachsts ist die gewohnte Umgebung eben völlig anders. Geräusche, Gerüche, Passanten, alles anders als am Tag. Daran muss das Tier sich erst gewöhnen. Das hat nichts mit mangelndem Sehvermögen zu tun, denn Hunde orientieren sich in erster Linie nach Gehör ung Geruchssinn. Sie sind von Fehlsichtigkeiten bis Blindheit lange nicht so eingeschränkt wie Menschen. Warte einfach ab und behandle deinen Hund völig normal, dann lernt er auch mit der Dunkelheit klarzukommen.

lutzpaul
Fragesteller

DH! Danke für die Antwort, das beruhigt uns! Wir halten unsere Tierärzte auch für fachlich so versiert, daß sie sonst Alarm gegeben hätten. Auch vielen Dank an alle anderen, die sich für uns Gedanken gemacht haben!

Neufiliebe  28.08.2009, 09:30
@lutzpaul

Gern geschehen, meine kleine Nachteule, ist mit mir früher im Dunkeln keinen Schritt mehr als umbedingt nötig gegangen. Sollte sich das Problem mit der Zeit nicht lösen, kann man immernoch mit einem Facharzt reden.

chynah  28.08.2009, 10:48
@Neufiliebe

jo, meine Dicke ist anfangs auch nicht mit mir in den dunklen Park gegangen. SUPER!! Schließlich sollte sie mir die Angst nehmen, nicht umgekehrt ;-)) Hat aber irgendwann auf beiden Seiten gefunzt... Jetzt traue ich mich sogar mit meinem Schaf in dunkle Parks. Ganz alleine...

Neufiliebe  28.08.2009, 10:52
@chynah

und beschützt du dein Schaf auch ordentlich, dass es sich bei dir sicher fühlen kann?

Es gibt TA die sich auf Augen spezialisiert haben. Bist du sicher, dass es die Augen sind?

Kann es nicht sein, dass der Hund Unsicherheiten zeigt, die in diesem Alter oft verstärkt auftreten. Pubertierende Hunde bellen oft "Gespenster" an. Egal ob eine auf dem Boden liegende Tüte, ein Strauch oder was auch immer.

hm, ich kenne das. mein hund ist auch nachtblind, bzw. sieht bei dämmerung und dunkelheit seeeehr schlecht. allerdings macht sich das bei ihm nicht in unsicherheit bemerkbar, sondern beim training. wo er am tag keine probleme hat, einschätzen der hürdenhöhe oder sehen eine sgegenstandes auf die länge des platzes, beim vorraustraining, muß ich bei flutlicht sowohl die hürdenhöhe verringern, als auch die nutzung der kompletten platzlänge verkürzen.

andere anzeichen, als nicht sehen, dadurch nicht auf den gegenstand zurennen und höhenverschätzung, dadurch hängenbleiben oder bestenfals aufsetzen, bemerke ich allerdings nicht in seinem verhalten. er ist nachts genauso wachsam wie tagsüber, also es ist kein unterschied festsellbar. wenn bei nacht etwas sein sollte, was er nicht sieht, dann bleibt er stehen und wartet ab bis es dichter ist oder geht einige schritte darauf zu. hat den vorteil, auch wenn hunde bei dämerung eigentlich besser sehen als menschen, daß er bei dämmerung überhaupt nicht mehr ans jagen denkt, da ich die rehe schon sehe, bevor wir für ihn überhaupt dicht genug sind.

tagsüber jagd er zwar auch nicht, aber schaut doch dem ein oder anderen reh sehnsüchtig hinterher. ;)

ich denke, bei deinem kleinen wird es eine kombination aus nachtblindheit und unsicherheit sein. ihr fehlt wahrscheinlich noch die erfahrung auch nicht richtig gesehene dinge nach geräuchen und geruch einzuordnen. hannibal ist jetzt 6 jahre alt, das erste mal festgestellt, daß er schlecht sieht, habe ich, da war er 3,5 oder 4 jahre alt. hatte also um einiges mehr an erfahrung, als dein´6 monate alter hund.

ich würde dir ein training gegen die unsicherheit empfehlen, das ändert zwar nichts an der nachtblindheit, aber an der tatsache, daß sie zum beispiel büsche anbellt. die gabe von vitamin A kannst du auch versuchen, dafür würde ich aber nicht auf künstliche präparate zurückgreifen, sondern es auf natürlichem weg zuführen. leber und eigelb (letzteres bitte woirklich ohne eiweiß verfüttern) sind vitamin a reich. hier noch ein link zum thema, dort sind auch andere vitamin quellen genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A#Vorkommen

wenn du tips für ein antiunsicherheitstraining haben möchtest, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden. ;)

Die Frage ist doch ob es sich wirklich um ne Nachtblindheit handelt. Könnte auch eine Fehlprägung im Welpioalter gewesen sein und sie ist euinfach im dunkeln sehr schissig und hat angst. Ist in den meisten fällen eher der Grund für solches Verhalten. Nachtblindheit ibeim Hund hab ich eher sehr selten gehört.

Wenn du sichergehen willst geh zum Fachtierarzt. Vor allem bevor du da mit Vitaminen rumdödelst.

chynah  28.08.2009, 10:44

eben. Eigentlich ist es ja so, daß die Hunde in der Dämmerung besser sehen als tagsüber. Das ist ja auch die bevorzugte Jagdzeit...

Normalerweise sehen Hunde im Dämmerlicht und Dunkeln wesentlich besser wie Menschen. Geh mal zu einem TA, der richtige Augenuntersuchungen macht. Es kann von Geburt aus sein, daß sie nicht richtig sieht und es immer schlimmer wird. Oder ist es evtl. Unsicherheit?