Kann man was dafür wenn man eine Transphobie hat?

ich habe keine transphobie ich frage aber nur aus Interesse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist niemand einfach so transphob / homophob etc. Entweder es liegt an unbewussten sozialen Einflüssen oder an bewusst gemachten negativen Erfahrungen / Vorurteilen, durch zB eben diese sozialen Einflüsse.

Ob man jetzt was dafür kann sei mal dahin gestellt. Die Frage, die sich viel eher stellt, ist: zu welcher Person macht es Dich, wenn Du diesen Personen nicht einmal die Chance gibst, Deine Vorurteile aus der Welt zu räumen?

Es sind Menschen wie Du. Wärst Du in ihrer Situation, würdest Du Dir eine solche Chance vielleicht erhoffen. Denn damit kommt potentiell Akzeptanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn du eine phobie gegen spinnen hast, hast du angst vor spinnen.

Wenn du eine Sozialphobie hast, hast du soziale ängst.

Wenn du eine Transphobie hast, bist du einfach nur weltfremd und verklemmt. Davor kann man sicht nicht "fürchten"