Kann man was da gegen tun?

4 Antworten

Eine Beschwerde einreichen hilft nicht die Situation zu ändern. Nimm andere Verkehrsmittel.

Xilo1904
Fragesteller

Geht nicht anders

Dann wird es wohl eine dauerhafte Störung bzw Langsamfahrstelle geben

Defekte Schranken, zu dichter Baumbewuchs Defekte Tierzäune.

Einen stinkenden Zug hab ich nie erlebt. Ich pendele nicht bin aber ständig auf Stahlradtrips unterwegs.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Genau, die OLokführer haben nichts anderes zu Tun als am Handy zu daddeln: Was übrigens für Nichtdienstliches Streng verboten ist!

Die fahren nach Signalen. Und wenn da keins grün ist, dann bleiben sie halt stehen.

Willkommen bei der Deutschen Bahn, dem so ziemlich schlechtesten Transportunternehmen für den Personenverkehr weltweit!

xyz911  07.05.2024, 07:29

Kennst du irgendeinen der Hintergründe? Hast du schonmal selbst erlebt, wie der Verkehr durch komplett externe Verursacher zum erliegen kommt und niemand etwas daran ändern kann oder darf?

Wenn nein, dann halt dich zurück, statt hier irgendwem die Schuld zuzuweisen.

SuFaCo04  07.05.2024, 12:48
@xyz911

Das Schienensystem zum Beispiel ist komplett veraltet. Ich habe einiges darüber gelesen. In anderen Ländern klappt es wesentlich besser.

xyz911  10.05.2024, 17:16
@SuFaCo04

Es gibt eben auch viele Länder, wo es wesentlich schlechter läuft oder die einem unnötige Steine in den Weg legen, z.B. in Form einer Reservierungspflicht.

Die Überalterung ist vor allem Schuld der Politik und Aufsichtsbehörden, die Geldmittel gekürzt haben und seit den 1960er Jahren immer strengere und teils unmögliche Zulassungsbedingungen für neue Techniken erfinden, was Modernisierungen teilweise unmöglich macht.

Ganz abgesehen davon, dass in Deutschland viele Störungen durch Fahrgäste und Behörden entstehen und eigentlich gut vermeidbar wären. Bei Problemen wie z.B. Defekt am Zug, die vom Verkehrsunternehmen zu verantworten sind, ist auch die Frage relevant, wem der Zug gehört. Bei einem privaten Eisenbahnunternehmen (wie z.B. Metronom, Alex, HLB, etc.) kann die DB ebenfalls nichts dafür.

Sinnloses DB-Bashing ist nicht das Allheilmittel, um die verfehlte Verkehrspolitik eines Landes über mehrere Jahrzente zu beschreiben.

SuFaCo04  13.05.2024, 17:01
@xyz911
Es gibt eben auch viele Länder, wo es wesentlich schlechter läuft ...

In Afrika vielleicht ja. Man muss nur nach der Pünktlichkeit der DB im internationalen Vergleich suchen und schon sieht man, dass es bei uns ziemlich schlecht läuft. Und selbst wenn die DB noch im Mittelfeld rangiert, ein großes und wichtiges Land wie Deutschland sollte eigentlich höhere Ansprüche haben.

... oder die einem unnötige Steine in den Weg legen, z.B. in Form einer Reservierungspflicht.

Das hat durchaus seine Vorteile. Wenn die Züge pünktlich sind, stellt das auch keine Beeinträchtigung dar. Ich habe das schon einige Male erlebt und empfand es nicht als störend, im Gegenteil.

Die Überalterung ist vor allem Schuld der ...

Das mag ja sein, ändert halt nur nicht s an der Sachlage. Wieso klappt es in vielen anderen Länder besser, wo auch alles gekürzt wird / wurde?

... viele Störungen durch Fahrgäste ...

Ich bin sehr oft mit der DB gefahren und habe nicht ein Mal erlebt, dass Fahrgäste für eine Verzögerung gesorgt hätten (außer vielleicht bei Suizid). Erst letzte Woche München Salzburg und zurück. Komplett überfüllt, 80% hatten keinen Sitzplatz, Klimaanlage nicht funktionstüchtig und natürlich Verspätung. Und das ist leider der Standard, zumindest nach dem, was ich erlebt habe.