Kann man von Sonne meiden sterben?

10 Antworten

Sterben nicht, aber du kannst Vitamin D-Mangel bekommen, was krank machen kann. Der Körper hat zwar Reserven, die er über den Sommer ansammelt, aber die können zur Neige gehen.

Nicht direkt und so lange du grundsätzlich draußen an der frischen Luft bist, ist das okay. Der Körper braucht das Licht zum Produzieren bestimmter Stoffe. Sonst wird die Haut schlecht, man wird depressiv. Direkte Sonneneinstrahlung braucht es dafür aber nicht.

ReddishBrown711
Fragesteller

Depressiv bin ich nicht trotzdem danke für deine Antwort

KokosH2o  01.01.2020, 00:56

Selbst wenn du nicht rausgehst dann wirst du auch nicht gleich sterben vllt nach Jahre

ReddishBrown711
Fragesteller
@KokosH2o

Mach das schon seit 2 Jahren und mir gehst perfekt der Tod soll kommen

Der Mensch braucht Sonnenlicht, um Vitamin D zu bilden.
Und es hebt die Stimmung.

Sterben kannst Du von Hautkrebs, wenn Du das Sonnenbaden im Sommer übertreibst. Grundsätzlich aber solltest Du täglich etwa 1/2 Stunde draußen an der frischen Luft sein und im Winter auch die Sonne genießen. Im Sommer genügt die Helligkeit im Halbschatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele  01.01.2020, 13:35

Wichtig: Das Licht muss auf die Haut kommen!!!
Insofern ist übertriebene Verhüllung gesundheitsschädlich.

Nein, niemals! Mach dir da jetzt echt keine Sorgen. Denn die UV-Strahlen sind nämlich so stark - die kommen auch durch den Schirm durch. Auch wenn man immer versucht die Sonne zu meiden, deine Haut kommt immer mit UV-Strahlen in Berührung. Außer du sperrst dich für immer und ewig in einer Höhle ein - aber das fände ich echt schade um dich! ;-)

ReddishBrown711
Fragesteller

Ich benutze ein Schwarzen Schirm Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50 und bin Komplett Schwarz gekleidet sogar meine Hände mit schwarzen Handschuhen ich glaube da kommt nichts durch aber wenn du meinst

Vom Sonne-Meiden selbst wirst du nicht sterben.

Jedoch kann dein Körper ohne Sonnenstrahlen kein Vitamin D produzieren.

Das führt langfristig zu Depressionen, Knochenproblemen und Stoffwechsel-Erkrankungen.

Und diese Folgen verkürzen dein Leben maßgeblich.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ01.html