Kann man vom Kaugummi kauen den Hunger stillen?

9 Antworten

Im Gegenteil, kauen= Speichel nimmt zu, schlucken= Magen "denkt", es kommt Futter, kommt nix - Hunger.  UND produziert mehr Magensäure (weil er auf Futter wartet), die ist - wie bekannt- sehr aggressiv, kommt nix, Magenschmerzen, und im schlimmsten Fall: Magengeschwür

Nicht wenn man mal Kaugummi kaut, aber zum Abnehmen ( war früher mal ein "Tipp", genauso wie Zitrone pur trinken )  geeignet??? auf jeden Fall: macht nicht gerade gesünder

missanonym17
Fragesteller

Ich Frage nur aus Neugier, weil ich grad Kaugummi kaue und mir diese Frage durch den Kopf gegangen ist...

Außerdem bin ich nicht Fett :)

Meist dürfte es eher umgekehrt sein. Der Appetit wird angeregt und der Magen denkt da kommt was, aber es kommt nichts (bzw. fast nichts).

Laut dieser Quellen haben 100g Kaugummi zwischen 201-314 kcal. https://www.yazio.com/de/kalorientabelle/kaugummi.html; https://fddb.info/db/de/lebensmittel/durchschnittswert_kaugummi_durchschnitt/index.html

Nach dieser Quelle liegt der Tagesbedarf einer Frau zwischen 1600-2400 kcal pro Tag (https://www.universitatsmedizin-goettingen.de/wie-viele-kalorien-sollte-ich-am-tag-essen/)

Nehmen wir mal 2000 kcal an, das wären dann bei drei Mahlzeiten am Tag grob 667 kcal pro Mahlzeit. Das heißt, Du müsstest zwischen 212-332 g Kaugummi essen um den Gegenwert einer Mahlzeit zu Dir zu nehmen. Ein Kaugummistreifen wiegt 4 Gramm, das heißt Du müsstest grob zwischen 53 und 83 Kaugummis essen.

Und da die Kalorien so gut wie ausschließlich aus dem Zucker kommen ist das nicht gerade eine ausgewogene Ernährung :)

Allerdings ist Hunger nicht unbedingt von Kaloriengehalt abhängig. Da spielen dann auch andere Effekte eine Rolle, etwa was das Kauen an sich für Prozesse auslöst.

Nein, leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung